Hexenverfolgung problemfrage?

3 Antworten

Stelle einen Vergleich zwischen Hexenverbrennung/ Christenverfolgung zur röm. Zeit oder zur Judenverfolgung 1939 her und lasse diskutieren, in wie weit das ähnlich ist oder nicht, halt jeder mit seiner Begründung.

Für den allerschlimmsten Fall hake nach, ob Mensch immer für seine Taten einen Sündenbock braucht und nicht selbst Verantwortung übernehmen kann.. Daraus könntest du sicherlich was machen

Was waren die Interessen der Herrschenden an der Hexenverfolgung?

woflx  21.11.2019, 21:52

Dürfte ziemlich unergiebig sein. Hexenverfolgung war ein Hysterie-Phänomen, das gerade durch den Zerfall herrschaftlicher Ordnung aufblühen konnte.

Mia6xxy  21.11.2019, 21:58
@woflx

Falsch. Oft mussten Frauen weg geschafft werden weil sie was mit Adligen hatten und diese ihre Macht in Gefahr sahen. Hysterie kann bewusst geschürt werden.

Kuppelwieser  21.11.2019, 22:32
@woflx

Das Paradoxe dabei ist, dass gerade in reformierten Ländern und Städten - Beispiel Lemgo mit seinem Hexenbürgermeister - der Hexen Wahn zur höchsten Blühte gelangte!

woflx  21.11.2019, 23:23
@Mia6xxy

Und genau so etwas sind Willkürakte lokaler Fürsten, die vor keiner starken Zentralgewalt Rechenschaft ablegen mußten.

Hinterfrage den Sinn des Ganzen am Beispiel : Gefesselt in den Dorfteich werfen.... Blieben sie unten, waren es keine - kamen sie wieder hoch, wurden sie als Hexe verbrannt.