Hexenjagd Infos?

7 Antworten

Selbst wenn dir hier jemand etwas darüber erzählt, wäre das keine sprachliche Quelle, sondern ebenfalls Internet. Davon abgesehen wäre diese Quelle nicht wert, weil dir jeder hier den größten Scheiß erzählen könnte.

Für eine aussagekräftige, "sprachliche" Quelle müsstest du mit jemanden reden (von Angesicht zu Angesicht), der sich mit dem Thema viel beschäftigt und als Experte auf seinem Gebiet gilt. Also z.B. ein Historiker der sich viel mit den Hexenprozessen von Salem beschäftigt und der Richtung geforscht hat.

Anders wäre das, wenn du einen Vortrag über den zweiten Weltkrieg halten müsstest. Dann könntest du Augenzeugenberichte einfließen lassen, in dem du deine Großeltern befragst oder in ein Altersheim gehst und mit den Leuten dort redest.

Insofern war Masupilamis Antwort nicht falsch. Google lieber nach den von ihm/ihr vorgeschlagenen Stichwörtern oder geh in die Bibliothek. Da wirst du eine besser Ausbeute haben als hier.

Gute Antwort, zur Ergänzung: auch ein Telefoninterview ist eine mündliche Quelle, falls der gewünschte Gesprächspartner zu weit von dir entfernt ist, um hinzufahren.

1

Der Ältestenrat der Stadt wird sich Anfang kommenden Jahres mit der Frage beschäftigen, ob in Münster als Hexen und Zauberer verurteilte Menschen moralisch rehabilitiert werden sollen. Die westfälische Stadt Rüthen und Düsseldorf haben das getan, in Aachen und Köln wird ebenso darüber debattiert, den Opfern ihre Würde wiederzugeben.

Greta Bünichmann war 1635 die letzte Frau, die in Münster als Hexe verurteilt und verbrannt worden war, sagt Roswitha Link vom Stadtarchiv Münster.

Ria Zöller, die für den Verein Geschichtswerkstatt Stadtrundgänge zur Frauengeschichte organisiert und dabei sich auch dem Thema „Magievorstellungen in Münster“ widmet, würde es sehr begrüßen, wenn die Stadt den Fokus auf diese Unrechtsgeschichte richten und ein Zeichen
setzen würde
. aus: http://www.wn.de/Muenster/2011/12/Spaete-Gerechtigkeit-fuer-Hexen-Aeltestenrat-der-Stadt-beschaeftigt-sich-mit-Anregung-von-Schuelern-des-Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums

Hiermit kannst du schon zwei Ansprechpartner aus Münster zum Thema haben.

Hexenverfolgung - Hexengedenkstätten in Westfalen
Hier findest du unzählige Adressen und Telefonnummern zum Nachfragenhttp://www.theology.de/themen/hexenverfolgunghexengedenkstaetteninwestfalen.php

Gibt es heute noch Hexen? :-)  Was diese wohl besprechen?

Herzlich Willkommen auf der Seite des Hexentreffs! Hier wollen wir euch die Möglichkeit geben, in Kontakt mit anderen Hexen und Heiden treten zu können. Anmeldungen zum Stammtisch werden von Violet (jenni.violet@googlemail.com) entgegen genommen.

Und, konnte  ich dir helfen?

Gruß seniorix

Danke Sehr! Komme aber leider aus Stuttgart, Weilimdorf :) Ich schaue mal hier wen ich finden kann 

Liebe Grüße ♥

0

Ich habe einen Buchtip für dich:

Hexenfieber  von Leif Esper Anderson (Link unten)

Das ist ein Roman für Kinder und Jugendliche (ca. ab 12). Er ist sehr gut zu lesen und vermittelt die damalige Stimmung sehr eindrücklich. Vielleicht magst du zur Einstimmung eine Passage daraus vorlesen?

https://www.amazon.de/Hexenfieber-Roman-Leif-Esper-Andersen/dp/3423073632/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486389688&sr=8-1&keywords=hexenfieber

Romane sind FIKTIVE Geschichten, das Buch kann man am Ende der Präsentation als Lesetipp vorstellen, sollte es aber auf gar keinen Fall als Quelle nutzen! 

0

Leitfrage MSA Hexenjagd?

Hey ich brauche unbedingt eine gute Leitfrage für das Thema Hexenjagd. Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Präsentation in Religion?

Hallo,

Ich muss in 2 Wochen eine Präsentation in Religion halten. Das Thema soll rund um darwin und den schöpfungsglauben gehen.

Kennt ihr eine gescheite Beiträge zu diesem Thema?

Danke im voraus

...zur Frage

Chemie Präsentation über Koffein

Ich muss nach 2 Wochen eine Chemie Präsentation über Koffein halten und weiß nicht welche Themen ich ansprechen soll. Könnt ihr mir Beispiele oder Quellen schreiben?

...zur Frage

GFS über Belgien?

Hey alle zusammen,

Ich hatte vor eine GFS(Präsentation für die die nicht wissen was das ist) in französisch zu halten. Meine Lehrerin gab mir 2 Themen. Entweder ich halte über eine Region in Belgien oder über den sprachenkonflikt zwischen Belgien und Frankreich und all dem, da man ja in Belgien auch französisch spricht. Jetzt ist meine Frage soll ich lieber über die receipt oder über den Sprachenkonflikt halten? Ich denke letzteres ist anspruchsvoller und gäbe mehr Punkte. Wäre auch nett wenn ihr mir einige Quellen zu den Themen schicken könnt.

...zur Frage

Buch schreiben Ideen (Hexenjagd)?

Hi,

also ich will ein Buch schreiben. (habe ich schon öfter) Es wird so im Jahre 1556 spielen. Es geht um ein Mädchen (12). In ihrer Familie waren alle Hexen und starben am Feuertod. Doch sie ist die Auserwählte der Hexenjäger. Sie wird dann ausgebildet und so.

So und nun zu meiner Frage: Was soll noch im Buch passieren. Habt ihr noch ein par Ideen zum Buch?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

P.s. Bitte keine antworten wie Wenn du keine Idee hast schreib keine Bücher. Ich habe nämlich schon Bücher geschrieben doch nun will ich auch mal Ideen von anderen :)

Amira

...zur Frage

Infos zu Mumbai für eine Präsentation?

Hallo :) hat irgendjemand schonmal eine Präsentation/ GFS über Mumbai/Indien gehalten? Ich brauch dringend Internet Seiten mit guten Infos! Wenn möglich auf Englisch da ich diese Präsentation auf Englisch halten muss... Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?