Hexen 1X1?

4 Antworten

Das Hexeneinmaleins stammt aus Goethes Faust. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexeneinmaleins

In solche Unsinn-Sätzen kann man beliebig viel reininterpretieren. Nun sagt aber Goethe von sich selbst:

„... zweytens kann niemand zahlenscheuer sein als ich, und ich habe von jeher alle Zahlensymbolik, von der Pythagoräischen an bis auf die letzten Mathematico-Mystiker, als etwas Gestaltloses und Untröstliches gemieden und geflohen.“

Deshalb glaube ich nicht, dass er hier eine tiefsinnige Symbolik versteckte, die niemand findet. Ich denke eher, das ist einfach Nonsense.

Kaenguruh  24.04.2022, 15:24

Nein, das ergibt Sinn, zwar keinen magischen, aber einen mathematischen. Siehe hierzu meine Antwort.

Das HxH ist, mathematisch interpretiert, eine Bauanleitung für eine Art unvollkommenes Magisches Quadrat der Seitenlänge 3. Zeichne ein 3 x 3 Quadrat und trage in Leserichtung von links oben nach rechts unten vorläufig, also mit Bleistift, die Zahlen von 1 bis 9 ein. Dann befolge die Anleitung: Aus 1 mach 10 (ersetze die 1 durch 10, mit Kuli). Die 2 lass stehn (schreibe die 2 mit Kuli). Die 3 mach gleich (schreibe die 3 mit Kuli). Verlier die 4 (ersetze die 4 durch 0 mit Kuli). Aus 5 und 6, so sagt die Hex, mach 7 und 8, so ist's vollbracht! (ersetze die 5 durch 7 und die 6 durch 8 mit Kuli). Jetzt bist Du quasi schon fertig. Du musst nur noch die letzte Zeile rechnerisch selbständig ergänzen, sodass die Summe 15 ergibt (wie in den ersten beiden Zeilen). Es ist unvollkommen, da nicht alle Eigenschaften eines Magischen Quadrates erfüllt sind. So stimmt z.B. die Summe auf den Diagonalen nicht. Außerdem müssten genau die (natürlichen) Zahlen von 1 bis 9 verwendet werden, also weder die 0 noch die 10.

ich würde gerne wissen was das Hexen 1x1 ist und wie das so funktioniert.

Das funktioniert nicht.