"heute Morgen" oder "heute morgen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird heute Morgen geschrieben. Du kannst davor auch einen Artikel setzen: der Morgen. Wenn am Wortende ein 's' steht, dann wird es klein geschrieben: morgens,mittags,abends usw.

Telefonpalme
Fragesteller

Nach nunmehr fast fünf Jahren weiß ich endlich Bescheid. Vielen Dank!

Prüfe zuerst, ob es sich um ein Hauptwort (Noun) handelt. Dies machst du, indem du versuchst der , die oder das davorzusetzen. Also in diesem Fall hier prüfst du, >der< Morgen. Dies ergibt Sinn denn du erkennst nun das es sich um ein Hauptwort handelt. Da >Morgen< ein Noun ist, da du >der< davorsetzen kannst, musst du logischerweise >Morgen< gross schreiben denn alle Hauptwörter werden gross geschrieben. http://www.learn-german-for-free.com

Ideal, hier kannst du die Regeln nachsehen und gleichzeitig dein Wissen über die Großschreibunng und Kleinschreibung überprüfen.

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung57/33deutschuebenwochentagetageszeiten/auebungenregelntageszeitenwochentage.htm

Erweitern wir das Ganze doch einmal einfach:

Um was geht es? Um den heutigen Morgen. Oder den heutigen Tag (Abend, Nacht, etc.).

Total easy ... ;-)

auch ich nochmal, da es sich auf DEN MORGEN bezieht ist der Morgen ein Substantiv und die werden bekanntlicherweise groß geschrieben

Evilene  08.05.2010, 16:02

und morgen in klein ist eine Zeitangabe- wie gestern, heute...

Morgengeist  28.02.2013, 07:48

Nach der (bzw. einen) alten Rechtschreibung wird morgen als Adverb (selbstverständlich) klein geschrieben.