"heute Morgen" oder "heute morgen"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird heute Morgen geschrieben. Du kannst davor auch einen Artikel setzen: der Morgen. Wenn am Wortende ein 's' steht, dann wird es klein geschrieben: morgens,mittags,abends usw.

Nach nunmehr fast fünf Jahren weiß ich endlich Bescheid. Vielen Dank!

1

Prüfe zuerst, ob es sich um ein Hauptwort (Noun) handelt. Dies machst du, indem du versuchst der , die oder das davorzusetzen. Also in diesem Fall hier prüfst du, >der< Morgen. Dies ergibt Sinn denn du erkennst nun das es sich um ein Hauptwort handelt. Da >Morgen< ein Noun ist, da du >der< davorsetzen kannst, musst du logischerweise >Morgen< gross schreiben denn alle Hauptwörter werden gross geschrieben. http://www.learn-german-for-free.com

Heute Morgen ist richtig, da sich dein Satz auf dass Nomen, den Morgen bezieht. Anders wäre es z.B. bei: Wollen wir morgen etwas machen?

Daß Nomen? Nun ja, sich nur ein Tippfehler - erst nochmal schauen, dann absenden ...

0

Quelle: sprachen-blog.de/heute-abend-oder-heute-abend/

Vohswinkel sagt:
25. Juli 2011 um 12:30

“Heute abend oder heute Abend” Ich kenne es nur so: Heute abend ist richtig. Dazu habe ich mir die Beschreibung aus dem Duden nach R 61 nachgeschlagen: “R61 Aus Substantiven entstandene Adverbien werden kleingeschrieben. [heute] abend, ….” Dazu steht im Duden unter “heute”: heute, ugs. auch heut; (R61:)- abend, früh, mittag, morgen, nachmittag, nacht …

Bei mir bleibt es dabei. Es ist mir vollkommen egal was sich, wahrscheinlich, Beamte in ihrer grenzenlosen Einfalt auf Kosten der Steuerzahler noch einfallen lassen mögen. Eine 1. Lösung aus meiner Sicht, wäre eine radikale Streichung der Mittel. Aber wahrscheinlich wird das ganze Gegenteil der Fall sein. Wohin führt das? Ganz klar hin zur Schöpfung aus Lehm und Wasser ohne Geist und Verstand, denn den kann man dann nach Bedarf und Notwendigkeit einhauchen.

Vor allem: Für solchen Unfug haben sie Geld genug, für neue Schulgebäude usw. ist keines da.

0

Es hängt ab was meinen Sie davon. Letzte morgen (Tag) oder ein Tag der Woche. Wenn bedeutet letzte morgen (Tag) benutzen wir "heute morgen" und wenn bedeutet ein Tag der Woche benutzen wir heite Morgen. Auf Wiedersehen! Tatiana.