Heute hatte ich mein Boden abgesaugt, PC nicht berührt oder Netzkabel, auf einmal geht PC aus. Was kann das gewesen sein. Strom hatte ich!?

2 Antworten

Dann würd ich mal das Stromkabel tauschen, das wird wohl Mist oder zu alt sein

Die wackeln schon mal gerne nach einer Weile und dann investiert man besser 5€ anstatt, daß der PC irgendwann Schaden nimmt

Ein Netzteil ist halt ein Netzteil, wenn der Strom weg ist, dann ist der PC aus. Was mitunter ungesund ist, ist wenn das NT wieder am Strom hängt, aber hier sollte nach 80Gold-Zertifizierung nix passieren intern, drum hat das NT mehrere Schutzvorrichtungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also hat das 80Gold Netzteil ein besseren Schutz ? Und woran lag das ? Ich hatte nicht mal Netzkabel oder so berührt beim absaugen. Auf einmal PC aus.

MichaelSAL74  17.08.2023, 11:09
@Kevin715

Schau Dir die Spezifikationen der 80+-NT-Norm an, dann kannst es Dir da raus lesen und dann kommts noch auf den Hersteller und die NT-Serie an, was hier noch zusätzlich verbaut wird

Keine Ahnung. Überprüf halt mal die Stromkabel, die Steckdose usw. Kann auch sein, daß die Stromleitung überlastet war oder ne Doppelsteckdose nicht gescheit verdrahtet ist und hier nen Problem vorliegt

Man kann nur Spekulatius anstellen, aber kontrollieren muß man es vorOrt

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Aber Stromzufuhr egal wie, ist wie ein normaler Stromausfall ?

MichaelSAL74  17.08.2023, 11:13
@Kevin715

WENN der PC an war und lief und dann urplötzlich ausfiel und somit aus war, dann wars nen Stromausfall. Ursache: Netzteil, Stromkabel, Steckdose, Stromleitung, Verteilerdose, Sicherung, FI in der Reihenfolge, wenn die Stromversorgung Schuld ist

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Also ist nichts anders dabei ? Nur so wie bei einen normalen Stromausfall. Im Windows sieht man es nicht was Ursache war ?

MichaelSAL74  17.08.2023, 11:31
@Kevin715

WENN bei Win die Ursache ist, dann kannst das evtl. aus der Ereignisanzeige rauslesen, sollte hier ein adaquäter Fehler hinterlegt sein.

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stromzufuhr. Kritisch. Aber ich hatte nicht mal den PC berührt beim absaugen. Und für den Staubsauger extra ne Steckdose benutzt...

MichaelSAL74  17.08.2023, 22:50
@Kevin715

Dann wirds was andres gewesen sein. ICH hab keine Ahnung. Behalt es im Auge, ob und wann es nochmals vor kommt

Ist der Stromweg, dann geht der PC aus. Schäden können immer passieren. Aber da die Hardware mit unerwarteten Stromverlust normalerweise rechnen muss, wie z.B. HDD Festplatten, die dann noch in den Parkmodus fahren mit dem Lese-Schreib-Kopf, sollte es nicht zu schweren Fehlern im Normalfall kommen