Heulen Wölfe wirklich den Mond an oder sagt man das nur so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wölfe sind Rudeltiere und heulen auch im Rudel. Mit dem gemeinsamen Heulen bestätigen sich die Wölfe: "Hört her, wir gehören zusammen und sind eine starke Gemeinschaft." Das Heulen hat also vor allem eine soziale Funktion. Erst in zweiter Linie grenzen Wölfe mit dem Heulen auch ihr Revier ab. Wölfe heulen besonders häufig in den Dämmerstunden. Aber es ist ein Märchen, dass Wölfe den Mond anheulen. Beim Heulen hebt der Wolf den Kopf nach oben, weil so der Laut weiter getragen wird. So entsteht der Eindruck, als ob die Wölfe den Mond anheulten. Tatsächlich stimmen sie sich dabei auf die Jagd von nachtaktiven Tieren ein. Auch der sprichwörtlich einsame Wolf heult. Mit dem so genannten "loneliness cry" sucht der Wolf Kontakt zu einem Rudel oder zu anderen einsamen Wölfen, um mit ihnen im Chor zu heulen. Forscher haben herausgefunden, dass amerikanische Wölfe etwas anders heulen als europäische. Zweifelsfrei handelt es sich aber um die gleiche Lautäußerung mit derselben Funktion.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet (:

Gruß

Charleen

sie heulen nicht den mond an. das heulen dienst zur kommunikation. fängt ein wolf zum heulen an, heulen die anderen im umkreis mit. das funktioniert übrigens auch, wenn ein mensch das wolfsgeheul nachahmt

Das Heulen bei Wölfen ist nicht durch den Mond bedingt. Das Heulen gilt als eine Art verständigung.

Wölfe heulen den Mond nicht an. sie heulen um sich untereinander zu verständigen. zb wo sie sich befinden und auch um anderen Wölfen oder Rudeln sie Stärke des Rudels zu vermitteln. Kämpfe werden so aoft vermieden. der Mond hat damit nichts zu tun. Wölfe heulen auch am Tag und in Nächten ohne Mond.

Das ist ein Akter der Gruppenzugehörigkeit oder Revierabzugrenzung. Mehr nicht.