Herzschrittmacher Lebenserwartung mit 29?

4 Antworten

Da sprichst du lieber mit deinem Arzt drüber. Wir sind hier größtenteils auch nur Laien.

Aber viel Glück dir!

Hast Du einen Schrittmacher oder auch einen Defi mit dabei? Mach Dir keine Gedanken,die Erkrankung verlangt zwar einige Einschränkungen,aber sie wird Dein Leben nicht drastisch verkürzen. Die Medizin macht ja immer mehr Fortschritte,die ersten Schrittmacher hatten exakt EINE Frequenz,die Leute lebten,konnten sich aber mit der festen Pulszahl nicht groß belasten,dafür mit der -dafür recht hohen- Frequenz schlecht schlafen. Es wird weitere Verbesserungen geben. Mit 29 ist sowas natürlich ein Tritt in die Lebensplanung,man ist auf der Höhe seiner Entwicklung und will nicht so drastisch Grenzen aufgezeigt bekommen,aber Du hast gute Chancen auf ein erfülltes Leben. Suche vielleicht nach Foren mit anderen Betroffenen,oft hilft es,wenn andere Dir mitteilen, „Oh,am Anfang dachte ich,das war’s jetzt“ usw. Dann merkst Du,andere dachten auch erst so. Ich habe die letzten 10 Jahre in der Kardiologie gearbeitet und etliches gesehen,daher ist das jetzt nicht aus den Fingern gesogen. Alles Gute. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger
BlackRock2020
Fragesteller

Nein zum Glück "nur" HMS. Die wollten mir damals zwei verpassen ist aber zum Glück "erstmal ein HMS". Ich hoffe es wird erstmal so bleiben.

RheumaBaer  18.07.2020, 17:27
@BlackRock2020

Kontrollen sind wichtig,aber ich hoffe,Du kannst Dein Leben genießen,wenn Du Dich mit der Situation arrangiert hast. Wünsche ich Dir!

Damit kannst du alt werden, weil der Herzschrittmacher die Problematik kompensiert.

Die Lebenserwartung kürzt sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlackRock2020
Fragesteller

ja die meinten wegen der ops, dass es sich auf die lebensdauer sehr stark auswirken kann. Da ich ja jede vier - fünf jahre hin und wieder operiert werden muss aufgrund der elektroden... .

Ralle83820  23.07.2020, 14:26
@BlackRock2020

Das ist ein Aggregatwechsel. Also die Batterie. Die Elektroden werden nicht nicht gewechselt. Informier dich mal richtig.