Herzfrequenz bei 180, Puls geht so schnell hoch?

4 Antworten

Dein Alter wäre noch von Interesse. Als grobe Faustformel für den Maximalpuls kann man 220 minus Lebensalter rechnen - ich schätze mal, da bist du mit deinen 180 oder 185 noch im grünen Bereich.

Dein Herz kann schneller als du. Bevor du es überlastest, geht dir die Puste aus. Solange du nicht außer Atem kommst, kannst du auch bei 180 problemlos weiter machen.

Nach langen Ausdauerleistungen kann der Kreislauf bei abrupten Bewegungsstop natürlich trotzdem wackeln, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn dein kreislauf schwächelt, nach vorne beugen und auf den Knien abstützen, damit dein Herz und dein Hirn auf einer Höhe sind und das Hirn gut mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Lena8976
Fragesteller

Okey danke. Also heist auch wenn ich bei dem Gerät sehe HF ist grad bei 180 kann ich weiter machen, so lang ich kann oder? Ich mach dann immer langsamer weil ich Angst habe dass was passieren könnte.

Und wird es irgendwann besser wenn ich mich dran gewöhne?

Hab Angst dass wieder dasselbe passiert wie beim letzten Mal dass ich Bristkorb schmerzen habe und Hals von ausen und rücken aber glaub lag dran weil ich mein ganze Gewicht nach unten gelagert habe und mich so ganz fest gehalten habe

napoloni  27.10.2020, 19:04
@Lena8976

Du musst dir mit Puls 180 keine Sorgen machen.

Ob das aber ein guter Trainingspuls ist, ist eine andere Frage. Aus Trainingssicht kann es sein, dass eine niedrigere Intensität (also auch niedrigerer Puls) besser ist. Man sagt immer, man sollte sich beim Training noch unterhalten können.

Bei Trainingsanfängern gibt es aber auch die Möglichkeit, eine einigermaßen hohe Intensität, aber unterbrochen durch Pausen mit niedriger Belastung, zu fahren.

Und wird es irgendwann besser wenn ich mich dran gewöhne?

Wenn du trainierter bist, wird es bei gleicher Belastung besser. Oder du schaffst mehr Leistung, bis es dir genau so schlecht geht ;o)

Für rasche Trainingsfortschritte empfehle ich dir so 3 Trainingseinheiten die Woche, oder mindestens jeden dritten Tag.

Du könntest ein generell schneller schlagendes Herz haben, so hab ich es zum beispiel, da kann es bei anstrengung dann schon in die höhe schießen, ein besuch beim kardiologen schadet aber nicht, durch zuwenig bewegung kann dein herz schneller in die höhe schießen trotz normalgewicht.

Herzfrequenz von 180 bpm ist grenzwertig! Besprich das mit deinem Hausarzt!

SK