Herr Nilsson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herr Nilsson ist im Buch eine Nachtigall und der Name ist eher zufällig. Nilsson ist ein weit verbreiteter Name in Schweden. Wäre es ein deutsches Buch, würde der Affe sicherlich Herr Müller oder Herr Meier heißen! ;-)

Salue

Nielsen oder Nilsson ist in Dänemark und Schweden etwa so häufig wie bei uns Meier oder Müller. Wenn man im Deutschen einen normalen Menschen meint, verwendet man auch häufig den Ausdrück "Otto-Normalverbracher".

Tellensohn

Zuerst gab es das Buch von Pippi Langstrumpf, dann kam der Film. Den Namen für den Affen hat Astrid Lindgren erfunden, das hat mit der Schauspielerin nichts zu tun. Dass ihr Buch mal verfilmt wird, konnte sie, als sie es schrieb, ja noch nicht wissen.