„Herr Kandidat“: Anrede/Berufsbezeichung oder Eigenname?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Kandidat ist eine Anrede und eine - nicht mehr gebräuchliche - Bezeichnung für jemanden, der zwar Voraussetzungen erfüllt, aber noch keine Funktionsstelle besetzen kann. Bzw. bei Wahlen oder Meisterschaften jemand, der für einen Posten kandidiert.

Wie üblich gibt die Wikipedia dazu Auskunft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kandidat

und speziell zur akademischen Bedeutung, die in "Heidi" sicher gemeint ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kandidat#Akademische_Bedeutung

Wieso sind Berufsbezeichnungen keine Anrede mehr ? Das stimmt doch gar nicht !

Na, ja vielleicht nicht mehr so gebräuchlich wie früher, aber durchaus nicht unbeachtlich. Z.B werden in jedem Krimi die Kriminalbeamten mit ihrem Berufstitel angesprochen und teilweise korrigiert, wenn falsch: Hauptkommissar statt Oberkommissar, etc. oder bei den Österreichern Frau Major oder Frau Oberst.

Höflich ist es auch bei Handwerkern: Herr Malermeister, etc.

Überhaupt ist die Berufsbezeichnug nicht nur wegen der "modernen" verkürzten Schnellsprache zu vernachlässigen. Es zeigt von Anstand und Bildung, wenn man die Berufsbezeichnug nicht einfach weglässt. Dies gilt auch bei einer Unterhaltung mit Beamten. Ein Herr Wachtmeister fühlt sich geehrt, ebenso wie eine Lehrerin mit Frau Studienrat. Die Titel sind ihnen ja nicht in den Schoß gefallen. Sie wurden mühsam durch Ausbildung und Fleiß erworben.