Auf falsche Anrede hinweisen, wenn ja wie?

8 Antworten

Bestätige einfach, daß Du die Terminänderung notiert hast und unterschreibe mit

Mit freundlichen Grüßen

Elfriede Müller (oder, falls Du zwei Vornamen hast, mit Elfriede Gudrun Müller)

Das legitime, aber zähe Beharren auf die korrekte Anrede in der Form "ich bin Frau Müler" wirkt brüskierend. Beim Personalchef oder wer auch immer Deine Mails liest, bleibt das hängen.

konnte man dich auf dem bild in den bewerbungsunterlagen nicht 1deutig identifizieren?

wenn nein, würde ich anrufen, um  peinliche momente zu vermeiden.

Kunimi 
Beitragsersteller
 15.03.2017, 12:24

Okay danke dir

Kunimi 
Beitragsersteller
 15.03.2017, 12:24

Doch eigentlich müsste man sofort erkennen, das ich dem weiblichen Geschöecht angehöre hahaha ja vielleicht sollte ich das wirklich :)

Monikaf  15.03.2017, 12:23

Ich würde auf die Mail antworten und zum Schluss einfach,,  Mit freundlichen Grüßen Frau.......,, schreiben 

Ich würde schon darauf hinweisen, sonst wirkt es höchstens als hättest du die Mails nur überflogen :D

Solange du dich freundlich und kurz hälst, sollte da auch nichts schlimmes bei sein :)

Kunimi 
Beitragsersteller
 15.03.2017, 12:26

Hahaha das will ich natürlich nicht

Danke dir <3

Du kannst gezielt darauf achten, in deinen Mails die weiblichen Bezeichnungen zu verwenden. Bewirbst du dich z. B. als Informatiker, schreibst du "Informatikerin". Ansonsten sehen sie es ja spätestens beim Vorstellungsgespräch. Wenn du das nicht weiter schlimm findest, kannst du es vielleicht noch bis zum Vorstellungsgespräch "ertragen". ;)

Kunimi 
Beitragsersteller
 15.03.2017, 12:33

Da hab ich voll bisschen Pech gehabt, bei mir steht nämlich "Fachkraft für.." :/ Naja ertragen werde ich das schon :) Ich weiß nur nicht ob es negative Folgen hat beim Vorstellungsgespräch weil ich ja eben doch nicht der Herr so und so bin

Danke für die schnelle Antwort <3

Suboptimierer  15.03.2017, 12:35
@Kunimi

Der Fehler liegt nicht bei dir. Du hast niemanden getäuscht. Offiziell darf das keine negativen Konsequenzen haben. Du weißt aber nicht, was in deren Kopf vor sich geht. 

Falls es negative Konsequenzen haben sollte, dann hätte es diese unabhängig davon, ob es von vornherein fest stand, dass du eine Frau bist oder es sich erst später herausgestellt hat.

Nene, das passt schon :-)

Weis doch einfach mal freundlich darauf hin.

Z.B. in der Antwort-Mail jetzt

PS: Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: ich bin Frau Kunimi

Das zeigt ja auch, dass Du das wirklich aufmerksam liest und ein Auge für Details hast.

Ich war letztens tatsächlich ganz froh, dass mich jemand am Telefon darauf hinwies. Ich redete öfter mit einer Person mit sehr tiefer Stimme, ich dachte, es handelt sich um einem Herren.

Dann sollte ich mal eien Mailschicken, sagte, Herr.., wie ist denn Ihre Mailadresse?

Und der Herr lachte und sagte, ach ja.. die Stimme und der Name.. ich bin Frau René xy, wie Rene Zellweger, nicht wie René  Weller, der Boxer.

Mir war das totenpeinlich.

Sie fands  witzig und meinte, so nett kläre sich das auch nicht immer.

Drum. Sags ruhig.

Kunimi 
Beitragsersteller
 15.03.2017, 12:38

Hahahah wie süß, gut ich werde das auf jeden Fall tun um allen die Peinlichkeit zu ersparen :)

Danke dir für deine Anteilnahme hahah <3