Auf falsche Anrede hinweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Stephan, Günther, Rudolph oder Simon (und sicher noch eine ganze Reihe weiterer Namen) - das sind männliche Vornamen, die sehr häufig auch als Familienname auftauchen. Es macht sich dann gut, wenn Du unter Deinem Namen auch die männliche Bezeichnung Deiner Funktion mit vermerkst. Das ist zumindest ein Detail, auf das ich bei Geschäftspost achte.

Ich würde an Deiner Stelle nur dann den Geschäftspartner drauf aufmerksam machen, wenn Du immer wieder falsch angesprochen wirst oder wenn es unumgänglich ist, daß Du auch als Mann behandelt wirst (Beispiel: Du wirst für ein Wochenende eingeladen und mußt Dir mit jemandem das 2-Bett-Zimmer im Hotel teilen...)

Hanskrampf
Fragesteller

Also generell nur dezent über die Berufsbezeichnung und ignorieren, solange es nicht von Wichtigkeit ist?

Danke dir.

helrich  10.04.2012, 13:40
@Hanskrampf

ja, ein bissl Zurückhaltung kann manchmal ganz gut für die Geschäftsbeziehungen sein. Wenn Du zu sehr mit solchen persönlichen Dingen durchdrückst, könnte das Dein Gegenüber vielleicht in den falschen Hals bekommen und sich statt gebauchpinselt bildlich auf die Hühneraugen getreten fühlen...

Schmunzel drüber und hake es ab als Erfahrungswert ;o))

Vielleicht legst Du Dir für Deinen Mailverkehr eine Signatur zu, in der eindeutig "Herr XY..." zu lesen steht. Wer Dich dann noch falsch anspricht, dem ist nicht zu helfen.

Ist ne gute Frage. Ich würde sie vielleicht nicht direkt im Schreiben darauf hinweisen. Aber wie wäre es, wenn Du beim nächsten Mal an sie bei Deinem Absender das Wort "Herr" vor Deinen Namen schreibst bzw. die die Abkürzung "Hr." oder so in der Art. Aber ist schon komisch, dass gleich mehrere so geantwortet haben.

Hanskrampf
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt, dafür müsste ich dann aber jede E-Mail manuell abändern. Davon abgesehen, "Mit freundlichen Grüßen, Herr Hans Mustermann" klingt irgendwie blöd.

Und liest man bei Folgemails überhaupt nochmal die Grußzeile?

amarell  10.04.2012, 13:42
@Hanskrampf

Wieso manuell abändern? Ich dachte nur, wenn Du den einzelnen noch mal antwortest, dann schreibst Du doch das jeweilige Schreiben eig. sowieso wieder neu und deshalb dann auch Deinen Absender. Normalerweise steht ja immer zuerst der Vorname da, das müssten die eigentlich wissen. Weiß nun nicht wie Du heißt ("Hanns" bestimmt nicht), aber wenn mehrere so geantwortet haben, denk ich bald, dass Dein Vorname vielleicht doch nicht so deutlich als "männlich" zu erkennen ist. Also zum Schluss, bei "Mit freundl. Gr." würde ich es auch nicht schreiben. Ich denke schon, dass sie den Absender wieder durchlesen und wenn "Herr" oder die Abkürzung da steht, sticht das bestimmt etwas heraus.

Hanskrampf
Fragesteller
@amarell

Manuell abändern weil, wie oben beschrieben, das Mail-Grundgerüst automatisch von unserem E-Mail Programm erzeugt wird. Ich müsste also bei jeder Mail ein "Herr" hinzufügen.

Und doch, mein Vorname ist eindeutig männlich. Und beim Absender steht bei unserem E-Mail Programm nicht der Name, sondern der Firmenname. Einzige Möglichkeit wäre eben, das "Herr" bei "Mit freundlichen Grüßen" einzufügen und zwar, wie gesagt, jedes mal manuell.

Den Absender würde man durchlesen, stimme ich dir zu, aber bei der Fußzeile zweifle ich da doch stark.

Wie ich bemerkt habe, ist in der Mail ein Fehler unterlaufen. Ich wurde statt mit 'Frau' mit 'Herr' angeschrieben, ich bitte sie darum, dies zu vermeiden.

Naja, gut. Ich bin jetzt 16 und ich wette du kannst das tausendmal besser forumlieren! :D

Hanskrampf
Fragesteller

Das hilft mir jetzt eher weniger weiter. Dass man Geschäftskunden gegenüber so plump darauf hinweisen sollte, glaube ich eher nicht.

StacyWomen  10.04.2012, 13:26
@Hanskrampf

Wie gesagt, lieber herr Krampf, ich habe nicht viel Ahnung von solche Anreden, dennoch habe ich es versucht ;-)

in den Folgemails knapp und sachlich darauf hinweisen, denn der Geschäfspartner sollte wissen, ob er mit einem Mann oder mit einer Frau korrespondiert. (zb, so: bitte um Ihre Anwort nicth an Frau sondern an Herrn...)