Hercules Teneriffa, gutes retro bike?

1 Antwort

Von Experte Hayns bestätigt

Hier habe ich eins gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/20190531_174720-jpg.673859/

Die passende Größe für die Reifen ist 37-622, Breite-Innendurchmesser. Empfehlen würde ich dir welche aus der Continental Contact Reihe. Reifen und Mäntel sind dasselbe. Ein Schlauch dafür wäre der Schwalbe Nr. 17.

Für die Dreigangschaltung bekommst du problemlos alles nach.

Die Felgen scheinen auf dem Bild schon aus Alu zu sein. Sehr gut, denn darauf zieht auch die vordere Bremse. Kannst du die Bremsschuhe für die heute gängigen V-Brakes dran schrauben.

11 km eine Strecke ist schon ordentlich und nur drei Gänge sind nicht gerade optimal dafür, ist aber machbar. Man fährt im mittleren Gang, so lange es geht. Bei dem kommt das Planetengetriebe in der Hinterradnabe nicht zum Einsatz, die Kraft geht direkt auf das Rad. Deshalb muss dieser mittlere Gang gut für dich passen. Verändern kann man ihn, in dem man das Antriebsritzel hinten wechselt, was einfach ist. Den dritten nimmt man bergab, der erste ist bei steilen Anstiegen oft noch zu groß. Man ist nicht unbedingt langsam unterwegs mit dem Rad, eine gewisse Fitness ist aber erforderlich.

Den Typ Tretlager inklusive Kurbelbefestigung kenne ich nicht genau, aber wenigstens gibt es keine Kurbelkeile mehr wie noch bis in die 70er. Das Tretlager zu warten und einzustellen sollte nicht so schwer sein. Auch ein kompletter Tausch von Tretlager und Kettenradgarnitur ist möglich, doch für diese Arbeiten am Antrieb braucht es schon spezielles Werkzeug und etwas Erfahrung.

Die Lichtanlage kannst du vergessen. Die taugt nur als Not- oder Vorführlicht, doch mit einem Set Anstecklichter für 20 Euro kannst das beheben.

Guter, gemuffter Stahlrahmen. Ich nehme mal an, nicht der allerbilligste und damit schwerste Stahl.

Mit 10 Euro machst du nichts falsch. Größtes technisches Problem ist die Vorderradbremse, aber nicht, wenn die Felge wirklich schon aus Alu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

1Malte2003 
Beitragsersteller
 14.02.2026, 12:12

Wow! Das ging schnell. Vielen Dank!