Hercules Prima 5 mehrere Fragen dazu von mir?

2 Antworten

Sofern der Zylinder wirklich noch original und nicht gefeilt oder gefräst ist, bringt Dir ein größerer Vergaserquerschnitt als die originalen 10 mm überhaupt nichts. Der Ansaugstutzen hat schon nur etwa 11,0 mm Innenbohrungsdurchmesser mit einem scharfen Knickwinkel zusätzlich, und die Durchströmfläche der Einlassbohrung im Zylinder ist auch nur wenig größer als jene etwa 78 bis 79 mm2 der Vergaser-Durchströmbohrung.

13Z Kettenritzel passt bei diesen Motoren auch nicht. Max. 11Z, ggf. ganz knapp noch 12Z je nach Motorgehäuse.

Alle Primas wurden mit 1:50 Gemisch gefahren.

40 Jahre alte Hercules Prima 5 die ca. 75.000 Kilometer mit Original Zylinder und Kolben nur neuen Kolbenringen runter hat

Die Kiste ist tot, da kommt gar nichts mehr.


Mopedfahrernico 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 23:51

Also anhand meinen Erfahrungen mit ihr kommt dafür was sie durchgemacht hat sehr sehr viel. Ich wollte Antworten auf meine Fragen und ned sowas.

wildpark7  24.06.2025, 00:05
@Mopedfahrernico

Du solltest froh sein das der Metusalem dich noch fortbewegt. Achso die ist zu langsam. ..

Mopedfahrernico 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 00:08
@wildpark7

Jetzt hör mal auf die gute hier zu haten. Des muss ein Mofa erstmal schaffen. Hast du überhaupt ein Moped oder kannst du nur über andere lästern. Übrigens, die wird dich und mich wahrscheinlich mit ein paar kleinen Reperaturen überleben.

Gnurfy  26.06.2025, 14:29
@wildpark7

Meine Prima-Rebuild war die leiseste und dennoch eine der leistungsfähigen mit einem eigenhändig mod. Originalzylinder unserer Region. Sie hätte knapp mit einer Simson mithalten können bei weitestgehend ansonsten allesamt originalen Teilen.

Motor wurde von mir eigenhändig auch selbst generalüberholt.

Ein Teil des Geheimnisses lag in der Zylinderverdichtung, den Überströmkanälen und den Bohrungen für Einlass und Auslass. Vergaser blieb der originale Bing 10 mm, und Auspuff war auch weitgehend original. Aber da auch P3 Krümmer in kurz.

An diesem Zylinder feilte, plante und fräste ich aber auch ein paar Wochen mit meinen eigenen Händen.