Herantasten aus Hofausfahrt?
Guten Tag. Ich mache gerade meinen Fs und hab folgendes Problem. Wenn ich zb aus ner Hofausfahrt fahre und mich herantasten will, wie gehe ich mit Bremse & Kupplung um?
Trete ich die Kupplung durch und arbeite mich nur mit der Bremse nach vorne?
Oder gehe ich leicht von der Kupplung und arbeite gleichzeitig mit der Bremse um mich heranzutasten?
Denke wahrscheinlich wieder zu kompliziert..
Gruß, Kai.
2 Antworten
Guten Tag Kai,
wenn Du mit herantasten das sehr langsame Fahren in Richtung Sichtlinie der Straße meinst ... dazu sagte mein Fahrlehrer Kupplungsspiel. Also: im 1. Gang an die Hofausfahrt fahren. Dann 1. Gang drin lassen, Kupplung voll durchtreten und dann langsam Kupplung nur so halb bzw. ein Drittel kommen lassen. Dann nimmt der Wagen nur knapp 5 km/h an Geschwindigkeit an. Sofort dann nachdem Du die Kupplung hast nur halb / ein Drittel kommen lassen (musst Du gucken, wo der Ankuppelpunkt bei Deinem Schaltwagen ist) wieder Kupplung voll durchtreten. Ständig mit dem rechten Fuß über der Bremse schweben und wenn da jemand kommt, bremsen. Und dann Meter für Meter antastasten.
Bei Automatikautos gibt es bei manchen Modellen einen Schrittfahrmodus, wo die dann mit 6-10 km/h rollen. Dann halt rollen lassen und Geschwindigkeit über das Betätigen der Bremse reduzieren bei Bedarf. Wenn Du die Bremse loslässt, dann geht der Wagen wieder auf 6-10 km/h. Na ja ... und dann eben so vorarbeiten.
Beste Grüße
Ich danke dir. Habs soweit verstanden. Probiere es dann mal aus :). Meine Frau ist mir da leider keine wirkliche Hilfe. Obwohl sie seit 14 Jahren Auto fährt. Erklären kann sie sowas nicht gut. 😅
Ich danke dir :)
Mit der Bremse kann man nicht vorankommen, da braucht es auch die Kupplung.