Hemmt Pantoprazol die Proteinaufnahme?

4 Antworten

Pantroprazol ist ein Protonpumpenhemmer=PPI, was die Säure blocken soll.

Es sollte dann sein, das Du weniger Sodbrennen dann hast und empfehlen würde ich auch was leichtes zu Essen, in der Zeit. Weil Speisen die schwer im Magen liegen, würde ich eher davon abraten. Da ja die Säure Blocker auch etwas den Appetit hemmen können.

Ich würde eher mehr auf genug Ballaststoffe achten, die bekommen ein eher, als zu viel Fett, Zucker haltige Speisen. Den Zucker fördert Entzündungen und Fett liegt schwer im Magen. Wichtig wäre auch gesunde Brote=dunkele Körner Brote =Kohlenhydrate Morgens zu essen, da auch Weizen Entzündungen fördern kann.

Ich würde an was Anderes denken, als an Proteine. Gesunde Eiweiße, können auch gut sättigen. Statt Schweinefleisch lieber Hühnchen oder mageren Fisch oder Rindfleisch.

Denke lieber an Hilfreiche Lebensmittel, die dein Magen etwas entlasten, hatte damals in der Jugend damit viel zu Kämpfen, mit einer Magenschleimhautentzündung, da durfte ich auch nicht Wild drauf Los Essen und musste auch auf vieles verzichten und Andere Lebensmittel eher wählen, die ein helfen wieder Gesund zu werden.

Das kann man hin kriegen für 2 Wochen, ich musste es für Damals wesentlich länger alles beachten und für mich waren es sogar einige Monate, bis es besser wurde.

Wenn Du Sicherheit haben möchtest, nach den 2 Wochen, musst Du zum Gastroenterologen /Internisten hin gehen, der kann die Blutwerte auch kontrollieren.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung für deine Genesung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingworld
Fragesteller

Die einzigen überdurchschnittlich fettigen Lebensmittel die bei mir auf dem Essplan stehen, sind Käse(Gouda), Eier, Hülsenfrüchte und Bohnen. Fleisch esse ich fast überhaupt nicht. Aber ich glaube selbst diese Sachen sind nicht so gut für den Magen oder ?

Pantroprazol

die 14 Tage würde ich nehmen, Deinem Magen zu liebe, dann probieren ob es ohne geht, oder auf 20 mg zurück gehen.

Deine Nahrungsmittel sind aber nicht gut für deinen Magen !

Hülsenfrüchte und Bohnen !

Kingworld
Fragesteller

Welche eiweißreichen Lebensmittel kann ich denn für diese zwei Wochen essen ? Magerquark ?

Vielleicht vermehrt Eiweiß supplementieren ?

Hey,

ich hab mich auch mal ein bisschen informiert über den chemischen Aufbau und so Forschungen alles, also das sind jetzt natürlich nur meine Vermutungen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Anscheinend würde es nicht deine ganze Protein Aufnahme außer Kontrolle bringen, das würde man denke ich bemerken. Es könnte aber die pH- Werte erhöhen, d.h die Proteine können im Magen nicht mehr so gut zerteilt werden, daraus resultieren meistens Allergien oder etwas draus, oder eben die üblichen Nebenwirkungen, die dir hoffentlich dein behandelnder Arzt schon gesagt hat. Das ist natürlich statistisch, nicht auf jeden zutreffend.

Wenn du magst, kann ich dir gerne noch ein paar Quellen geben, aus welchen man das erschließen kann.

Liebe Grüße'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Soll aber die Knochen und Gelenke schädigen bei längerer Einnahme.