Helm wechseln?
Momentan trage ich den oberen Helm von "uvex", überlege allerdings, ob ich auf den unteren Helm von "Livall" umsteigen soll, da dieser bei mir einen noch schützenderen Eindruck hinterlässt. Habt Ihr Erfahrungswerte oder Einschätzungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten, ob sich die Anschaffung tatsächlich rentieren würde?
2 Antworten
Fazit: Ich würde bei deinem alten bleiben oder dann einen ganz anderen Helm bevorzugen.
Hintergrund:
Ich habe auch so einen ähnlichen Helm wie den oberen. Ich finde die Lüftung daran gerade so ausreichend und würde ich bei dem unteren eher in Frage stellen.
Auch praktisch ist der Wind-/Sonnenschirm vorne dran. Im Sommer schützt es etwas gegen blendende Sonne und Insektenschwärme (mal kurz bissel den Kopf senken). Der hilft auch, wenn dir mal ein kleiner Ast in Kopfhöhe in die Quere kommt.
Was ich am oberen Helm nervig finde ist der Verschluss. Den muss ich regelmäßig nachstellen, weil der sich dauernd lockert. Das sieht beim unteren Helm etwas besser aus.
Beide Helme sind hinten etwas nach unten gezogen und scheinen ähnlich gut zu schützen. Aber ja, der untere sieht optisch etwas stabiler aus. Dennoch sehe ich den oberen nützlicher (siehe Frontschild).
Wenn ich mir einen neuen Helm kaufe, dann eher einen mit Visier. Das hilft im Winter gegen den beißenden nasskalten Wind und im Sommer gegen Insekten und entgegen kommendes Gestrüpp.
Der obere sieht ganz einfach besch... aus. Außerdem scheint der Hinterkopf und die Schläfe nicht besonders gut geschützt zu sein. Mir wäre er zu offen, zu zugig. Der untere sieht stabiler aus und optisch um Welten besser. Da hapert es aber an der Belüftung. Ich würde einen ganz anderen Helm empfehlen:
Den fahre ich. Bell Annex Shield Mips. Sieht gut aus, Hinterkopf und Seiten gut geschützt, Luftzufuhr regelbar, drehbares, austauschbares (klar oder getönt) Visier (Brille/Sonnenbrille passt drunter).
