Helix piercing selberstechen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich wollte auch unbedingt ein Helix-Piercing, aber meine Eltern waren von Anfang an dagegen, sie meinten, das sähe nicht gut aus, wäre ungesund etc. Also habe ich in Erwägung gezogen, es mir selbst zu stechen, was ich heute morgen auch getan habe. Das passende Schmuckstück, einen Klemmkugelring aus Stahl (ich weiß, man sollte lieber Titan nehmen, aber na ja) hatte ich bereits ein paar Tage vorher gekauft. Heute morgen bin ich also in die Apotheke geradelt und habe um eine Kanüle gebeten. Zuerst hat sie mich nur verständnislos angestarrt und mir dann eine Spritze gebracht, dann habe ich ihr erklärt, was ich meine und letzten Endes hatte sie dann doch die richtige Hohlnadel für mich. Ich bin wieder heimgedüst, hatte mächtig Herzklopfen.

Ich bin sicher erstmal zehn Minuten lang dagesessen vor dem Spiegel und hab mir die Spitze der Nadel ans Ohr gehalten. Aber ich konnte einfach nicht durchstechen, weil ich gewaltig Schiss hatte vor dem Schmerz und auch vor eventuellen Folgen (natürlich hab ich mich vorher schon informiert, was passieren könnte etc). Dann hab ich endlich genug Mut aufgebracht und hab das Ding einfach durchgestochen, möglichst schnell. Es tat schon ein bisschen weh, allerdings war es nicht so, dass ich es nicht mehr ausgehalten hätte. Dann saß ich so da, mit dem Plastikschlauch der Kanüle im Ohr. Ich habe mich ungefähr eine halbe Stunde lang damit gespielt, den Ring durch das Loch zu bekommen. Die Öffnung des Rings ist ziemlich klein, deshalb hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten.

Nach weiteren zehn Minuten hab ich den Ring aber dann doch durchbekommen und ich war mächtig stolz (: es hat auch nicht geschmerzt oder so, gar nichts. Als der Ring drin war, hat es ein bisschen zu bluten begonnen, aber nicht viel. Das hab ich einfach mit ein paar Wattestäbchen gesäubert und dann hab ich die Kugel eingeklemmt. Noch ein bisschen mit Octenisept eingesprüht und fertig (: es ist jetzt etwa eineinhalb Stunden alt und es tut eigentlich gar nichts weh ;) darauf zu liegen hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das drückt ein wenig. Generell tut es nicht weh, wenn man hingreift, aber na ja, wie gesagt, ich habs auch erst seit eineinhalb Stunden ;)

Ich will dich mit meiner Antwort NICHT dazu motivieren, es dir selbst zu stechen, weil ich weiß, dass es auch ziemlich böse ausgehen kann. Ich wollte dir lediglich meine Erfahrung schildern. Es wäre aber wirklich besser, deine Eltern zu überzeugen/Geld zu sparen, was auch immer, um es dir beim Piercer ordentlich machen zu lassen. Der hat ja auch die praktische Erfahrung und weiß genau, was er tut.

In diesem Sinne, ich wünsche dir viel Erfolg, alles Liebe!

hey also ich hab mir einen lippenpiercing selber gestochen^^ist zwar nich das selbe aber egal xD die schmerzen sind am anfang eig. nicht so schlimm es kann sich halt entzünden! Ich wollte mir dannach auch einen Helix machen meine eltern waren aber dagegen da mein dad ohren artzt ist und mir bilder gezeigt hat wie empfindlich der knorpel ist also finger weg davon!° ich durfte es dannach nichtmal beim piercer machen wollte es auch garnichtmehr!

0

hey hast du ( Pinklady010) ein sterilisierten Piercing genommen? oder ein ganz normalen Piercing dann selbst desinfiziert ? :D

0

Ich hab mir mein Helix-Piercing vor ca. 3 Wochen selbst gestochen... Ich mach es täglich sauber und es ist nur an den ersten 2-3 Tagen rot gewesen, was aber normal ist ;) Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf in 1-2 Monaten, wenn ich den Schmuck wechseln kann (:

Hey & so (: ich wollte euch mal erzählen, wie es mir so mit meinem Helix erging. Also, ich wollte schon immer unbedingt (!!) ein Helix. Warum weiß ich nicht, ich fand's einfach immer toll. Als ich dann mein Papa angebettelt hatte, das mein Schwager mir eins stechen soll, und er es erlaubte, war ich erstmal überglücklich. Wie gesagt, erstmal.

Das Stechen. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Ich rannte natürlich gleich zu meinem Schwager um mir mein Ohr piercen zu lassen. Als ich dann bei ihm war, hatte ich angst, vor Schmerzen. Ich bettelte also meinen Schwager an, er solle mir Eisspray auf mein Ohr machen, bevor er mir das Helix sticht. Nun setzte ich mich auf die Couch, schnappte mir ein Kissen zum reinbeißen, und los ging es. Vom stechen habe ich nix gemerkt. Ich habe höchstens bemerkt, dass er mir das Piercing reinmachte. Das war vor ca. 8 Wochen. Nach bereits 2 Wochen (viel zu früh, ich weiß!) wechselte ich meinen Gesundheitsstecker, zu einem unechten 1,6 (ich hatte mir nur 1,2 stechen lassen) Ring. Dies war allerdings keine gute Idee. Mein Ohr war innerhalb von 2 Tagen dick & blau. Also machte ich zunächst wieder meinen Gesundheitsstecker hinein. Nach wiederrum 2 Wochen, machte ich einen anderen Stecker (ebenfalls unecht) hinein & ich habe bis jetzt keinerlei Probleme, lediglich beim schlafen habe ich manchmal ein wenig schmerzen. Ich kann mein Piercing drehen, raus & reinmachen ohne Probleme. Heute habe ich mir mein 2. Helix stechen lassen. Ohne Eisspray, da es leer war! ): Gemerk habe ich kaum etwas, lediglich das herraus ziehen der Kanüle & dieses Knacken des Knorpel's waren etwas unangenehm. Dies war vor ca. 5 Stunden. Mittlerweile ist mein Ohr weder rot noch dick. Ich kann es jetzt auch drehen, ohne schmerzen!

Die "Hygiene" ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Ich habe mein Ohr 3 mal Täglich, 4 Wochen lang, deszinfiziert, sauber gemacht, etc. Und das ging so: Deszinfketionsmittel genommen, etwas auf ein Wattestäbchen gesprüht & von vorn' & hinten gesäubert, Eiter weggemacht, etc. ABER (!!!!) das was nicht von alleine abgeht, nicht abreißen, etc. Kann den Heilungsprozess verlängern. Also, weiter zum Thema, dann habe ich (das war vllt. aller 2 Tage,) das Piercing raus genommen, unter laufendem Wasser gesäubert & mit deszinfektionsmittel eingesprüht. Dann das Piercing wieder hinein & nocheinmal Deesi drauf (bei sowas bin ich echt peinlich pingelich :D) Beim Haare waschen, etc. nahm ich allerdings keine Rücksicht, was mir aber keine weiteren Beschwerden brachte.

Das Piercing ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Die ersten 2 Wochen hatte ich einen normalen Gesundheitsstecker vom normalen Ohrläppchen Piercing drin. Vorm reinmachen nätürlich nochmal ordentlich deszinfiziert! :D Nach 2 Wochen (wie oben schon beim "Stechen" steht) machte ich mir einen 1,6er Circular Barbell in mein Ohr. - Wie gesagt, dies war nicht sehr schlau. ..., weil 1. nicht meine Größe (hatte ja 1,2 er) & 2. war dieser unecht & mein Ohr war einfach noch nicht abgeheilt. Danach wieder einfacher gesundheitsstecker. Nach insgesamt 4 Wochen hatte ich mich nun dazu entschieden mir wieder einen Circular Barbell in mein Ohr zu machen. Diesmal auch in meiner Größe. Also bestellte ich mir einen. In der Zeit hatte ich einen Normalen "Ohrstecker" in meinem Ohr. Wiederrum keine Probleme damit. Als der Ring dann da war, machte ich mir diesen natürlich hinein. Der Vorteil dabei ist, man kann ihn besser drehen & somit besser säubern. Nach einer Woche ging der mir aber mächtig beim schlafen auf die nerven, also machte ich ihn wieder raus & machte erstmal wieder einen normalen Stecker hinein.. Schließlich entschied ich mich zu einem Barbell! Keine Probleme damit.

Risikien ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Zu frühes Wechseln: beim zu frühen Wechseln wird (nicht immer) der Heilungsprozess gestört. Dadurch kann das Ohr anschwillen, weh tun, etc. Falsches stechen, schießen, etc. : beim falschen Stechen, schießen, etc. können immerwieder Probleme auftreten, weil's am Ohrknorpel ist! geht nicht immer so gut aus, wie bei mir. Deswegen würde ich lieber einen Piercer, Chirurg, etc. empfehlen!

Helix, Links - (Piercing, Ratgeber)

Ich habe von einer Freundin aus unserem Bekanntenkreis mitbekommen dass die Cousine von einer Freundin meiner Mutter das Helix-Piercing selbst gestochen hat und am Anfang alles in Ordnung aussah. Aber nach 3 Tagen ist ihr Ohr blau geworden und tat weh. Dann ist sie zum Arzt gegangen und er hat gesagt dass sie sich eine Blutvergiftung zugezogen hatte. Es gab dann einige Komplikationen weil man das Ohr amputieren musste.

oh mein gott wie krass : O

0

Also ich würde lieber zum Piercer oder zum Juwelier gehen ;)

bei mir machts einer für 5 € und es hat sich garnichts entzündet oder sonst was. hab das ding jz seit nem Jahr (:

Aber spar lieber dein geld und geh zum Piercer, es selber zu machen kann schlimmer enden als beim piercer. ;)

Ja dafür habe ich mich endgültig auch entschieden. Habs mir allerdings besoffen auf nem Stadtfest mit ner Ohrlochpistole für kA 10 Euro oder so schießen lassen. Zum Glück auch nie was passiert. Habs jetzt auch schon hmm... seit 3 Jahren ;) Die Frage hatte ich ja bereits 2008 hier im Forum gestellt. Aber danke für deine Antwort!

0