Helix Piercing entzündet oder nicht?habe es mir vor ca.6 tagen stechen lassen und jetzt ist in der nacht angeschwollen und ist ganz warm und es tut weh?

2 Antworten

Von Experte AtropaBella bestätigt

Das hat aber definitiv kein Piercer mit einer Nadel gestochen - sondern wurde irgendwo GESCHOSSEN - sieht man ja am Verschluss...

Das gehört dringend (aufgrund der Schwellung oder noch auftretenden Schwellungen) in einem professionellen Piercing Studio in einen Stecker in ausreichender Länge und richtigem Material (Titan) ausgetauscht!!

Außerdem pflegt man Knorpelpiercings NICHT mit Prontolind oder Octenisept, sondern mit steriler Kochsalzlösung 2 mal täglich (auch Meersalznasenspray, zB von Müller oder DM ist dafür gut geeignet) !! Den Stecker nicht drehen, oder bewegen, sondern lediglich gut einsprühen und in Ruhe lassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Sieht schon gut rot aus, aber das ist grade in den ersten paar Tagen normal. Wie alt ist es? Nebensymptome wie Eltern, nässen oder Schmerz?

maria85281
Fragesteller

Schmerz ja aber eitern tut es nicht und nässen auch nicht

maria85281
Fragesteller
@Yodaa394

Habe es vor 7 tagen stechen lassen und pflege es mit prontolind

Yodaa394  03.01.2024, 12:50
@maria85281

Knorpelpiercings sollten mit dem Wirkstoff nicht behandelt werden, da er knorpeltoxisch ist. Mein piercer empfiehlt mir für Knorpel nur meersalzlösung. Ob das auch eine Entzündung auslösen kann weiss ich aber nicht