Helfen Zeckenhalsbänder beim Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatte ich Scalibor Halsbänder und jetzt benutze ich seit einigen Jahren die Seresto Halsbänder. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zecken sind bei uns kein Thema mehr.

Mein Hund hat auch ein Zeckenhalsband aber wirken tut es irgendwie nicht besonders gut keine ahnung warum. Sie bekommt auch eine Tablette gegen Zecken (weiß grad auch nicht wie das heißt😅) und ist sinnvoll, denn sobald die Zecke sich festbeißt und anfängt ihr Blut zu saugen stirbt

EifNiemand
Fragesteller

Eine Frage stirbt die Zecke dann sozusagen am Hund und bleibt an ihm dran?

Dumme Frage ich weiß :,)

JulietteCmbl  18.04.2024, 22:24
@EifNiemand

ne die bleibt am hund aber stirbt sozusagen während sie saugt, sodass der zeitraum sehr gering ist Krankheiten zu übertragen. Also man muss die Zecke dann trzd rauszupfen

Tierglueck  18.04.2024, 21:19

„denn sobald die Zecke sich festbeißt und anfängt ihr Blut zu saugen stirbt“

Das ist nicht ganz richtig so. Bei Bravecto stirbt die Zecke zum Beispiel erst nach frühestens 8 Stunden. Bis dahin können aber auch Krankheiten übertragen werden.