Helfen in reli?

1 Antwort

Eine Voraussetzung von Schuld ist der Vorsatz bzw. auch die Zurechnungsfähigkeit. Ist einer vielleicht wirklich so krank, dass er die Folgen seines Handelns nicht einschätzen kann?

Dann: Ein Sexualtäter (oder Kinderschänder) geht zur Beichte und berichtet, dass er Fehler gemacht hat. Der Priester befürchtet, dass er erneut zuschlagen wird und bricht sein Schweigen. Hat er richtig gehandelt? Er will Kinder schützen, hat aber den Beichtenden so gesehen aber hintergangen, da er schweigen muss. Er ist eine Vertrauensperson.