Heizungsventil entfernen/kürzen?

5 Antworten

...doch, "man" könnte das ganze noch ein wenig kürzen, so ca. 2-3 cm vielleicht. Man könnte auch die Wand aufmachen und "unterputz" die beiden Leitungen verschließen. Beides bedingt aber erhöhten Aufwand (entleeren u. wiederbefüllen der Heizungsanlage, ggf. mit enthärtetem Wasser), sowie im zweiten Fall Maurer- u. Malerarbeiten. Bei beiden Möglichkeiten ist das Wiederansetzen des Heizkörpers natürlich auch nur mit entsprechendem Mehraufwand möglich....sollte im Mietobjekt also unbedingt mit dem Vermieter geklärt werden, bei Eigentum sollte man sich darüber zumindest im Klaren sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist dann ein größerer Aufwand. Muss die wand geöffnet werden die heizungsrohre entleeren, leitung umbauen, alles füllen und wieder verputzen und streichen. Eventuell lassen sich die Leitung noch etwas kürzen und mit blind Stopfen verschließen. Aber auch da müssen entleert werden die rohre. Ist halt dann auch eine Zeit und Kosten frage.

Ist die Wohnung dein Eigentum oder wohnst du zur Miete ? Wenn die noch weiter verkürzt werden und du später wieder ausziehst muss du aber den Jetztzustand wieder herstellen und auch die Kosten dafür übernehmen.

Ist die Wohnung dein Eigentum kannst du ja die Rohre kürzen lassen und unter Putz legen lassen. Das ist es, wenn es ein Fachmann macht, kein Hexenwerk.

Hallo PeterZwegat10,

wenn der richtige Mann mit dem richtigen Werkzeug dran geht, könnte man ohne Heizung entleeren, aber nicht ohne die Wand zum Teil zu öffnen die Rohre kürzen! Dazu wird die Wand so weit geöffnet, dass man die Rohre vereisen, kürzen und mit einer Kappen verschließen kann!

Alles kein Hexenwerk für einen Profi 😉

Laß es so, wie es ist, wenn Du da selbst daran rumpfuschst, weißt Du nicht, ob es jemals wieder dicht wird. Einen Handwerker dafür zu bestellen, wird sehr teuer und macht jede Menge Dreck und Du mußt hinterher die Wand ausbessern.