Heizungsthermostat stift wurde gangbar gemacht, trotzdem Feuer frei?

Hab da ordentlich Panzertape rum, da ich heizen muss zwecks tapeten. Das ist mal alles doof gelaufen

2 Antworten

Entweder ist es kaputt oder es wurde nicht richtig eingesetzt. Wenn der Abstand zwischen dem Thermostat und dem Stift zu groß ist, bleibt der Zulauf immer etwas geöffnet

Caldir
Fragesteller

Sollte sich die Temperatur ändern?!

Mir kommt es so vor als ob es nichts reguliert.

Dennoch fühle ich eine Art Bewegung bei dem Regler, evtl. Muss ich wohl alle heizungung ca. 10 Stück das Ventil komplett wechseln O.o

Was ein Abenteuer =/

Habe gehört das es auch ein Ablauf Ventil gibt zum schließen?!

CleverRemo  26.10.2021, 18:31
@Caldir

Das Wasser muss sowieso keine 100° haben.

Ich würde das Thermostat noch mal abschrauben und wieder drauf machen

Caldir
Fragesteller
@CleverRemo

Nee auf keinen fall 100°C, Kessel heizt bis 60°C danach ist Pause =D

Zumindest mit der Einstellung. Ich versuche morgen mal mein Glück.

Mich würde der Ablauf interessieren, ob man da etwas regulieren kann zum verschließen oder generell eine Abschaltung möglich ist?!

Caldir
Fragesteller

Macht Sinn, danke für die Hilfe.

Mit Zange nur Handfest zu ziehen/drehen ist Ordnung?

PS. Heizung ca. 29 Jahre alt

Caldir
Fragesteller
@CleverRemo

Grml thermostate funktionieren Teils... Allerdings nur wenn ich das ablauf Ventil schließe.

Mit den Münzen war nicht so toll, hat etwas getrofft.

Das komische ist das sie nur mit dem Ablauf Ventil regulieren.

Bei einem thermostat Ventil ist leider der Stift raus.

Ist das Ventil komplett am arsch?

PS.: füge bilder, an den Ersten Beitrag

CleverRemo  31.10.2021, 06:47
@Caldir

Lass es einen Fachmann machen. Du kommst da als Laie nicht weiter.

Caldir
Fragesteller
@CleverRemo

Joa das dingcist die haben keine Zeit, denke nicht das ich jemanden in den nächsten 2-3 Woche einen Termin bekomme. Leider sind alle kaum verfügbar, aber womöglich hast recht.

Bei kleinanzeigen hat jemand eine Schleuse zum verleihen. Damit kann man so ein Ventil im Druck wechseln.

Ist das schwierig?

Auf Youtube gibt's da Videos, sind nicht nach einem großen hexenwerk aus. Heimeier Ventil...

Außerdem stimmt es, dass alle 15-25 Jahre die Ventil Geräusch werden sollen?!

Irgendwo mal gelesen? Schmarn?

Oder true shit =)

CleverRemo  31.10.2021, 06:51
@Caldir

Ja, einfach ist das nicht. Es ist aber einfach den Druck in der Heizung abzulassen und hinterher wieder Wasser draufzufüllen

Caldir
Fragesteller
@CleverRemo

Also ich den Heizungskessel abschalten?

Hab teilweise etwas schieß, das evtl. Der Stift aus dem Ventil sich wieder selbstständig macht. Mir die Hütte Unterwasser setzt. Wie gesagt hab da auf den Stift 1 Cent und bestimmt 7-8 Panzertape herum. Da es weich wird bei den Temperaturen

Hallo Caldir,

Das sieht mir sehr nach einem billigen Baumarktventil aus, zumindest kann ich auf den Bildern keinen Hersteller erkennen.

Wenn der Hub vom Thermostatkopf nicht ausreicht um dieses Ventil zu schließen gibt es einen einfachen Heizungsbauertrick.

Man lege eine passende Geldmünze ein und schon schließt das Ventil, der man kauft sich einen passenden Ventiladapter wenn der Hersteller des Ventils bekannt ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Caldir
Fragesteller

Heimeier m30 1.5 allerdings habe ich nur 1.0 bekommen danke

Das mit der Gelsmünze werde ich testen