Heizungsrohr Korrosion?

4 Antworten

Nichts dramatisches. Das Anschussgewinde war leicht undicht. Dadurch sickerte Wasser durch. Das Wasser verdampft, die Mineralien bleiben als Belag übrig. Mit derZeit dichtet sich das Gewinde mit Kalk wieder ab. Einfach sauber bürsten u d ggf. nachpinseln. Wenn es wieder feucht wird, muss man das Gewinde neu abdichten. Dazu muss man aber das Wasser ablassen und macht das besser im Sommer. Wenn es tropft, muss man dem Vermieter informieren und gleich handeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Da es eine Mietwohnung ist, lass es direkt machen solche kleinen undichtigkeiten werden oft zu größeren.

Sprich deinen Vermieter darauf an schick ihm Bilder. Und er soll den Heizungsbauer seines vertrauens verständigen der dir den rohr Schaden behebt.

Sorgen machen brauchst du dir aber nicht wirklich solange es nicht schon tropft.

Ist ja. Zum. Glück keine Wasser Leitung die ewig leer laufen würde. Sonder eine Heizungs Leitung die nur eine gewisse Wasser Menge beinhaltet.

Aber trotzdem machen lassen bevor du am Ende mehr huddel hast als eigentlich nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist eine sehr alte Leistung, bzw. Heizkörper, ist das Altbau?

Du kannst das beim Verbieter bemängeln. Irgendwann tropft es.

LeckerKaffee
Fragesteller

Ist richtig Altbau, reicht denn einfach das weg zu bürsten oder abzuwischen ? Und wieso sieht das so Giftig Blau aus ?

DerDenDuKennen  23.12.2019, 11:16
@LeckerKaffee

Giftig blau sieht es nur wegen der Korrosion aus. Diese Oxidation die sich dort gebildet hat ist aber keinen falls bedenkenswert. Ganz im Gegenteil sie dient quasi als Schutz des rohres und ist somit hilfreich. Ist nicht giftig oder schlimm. Ist bei einem rohrschaden ganz normal

Altes zerfressenes Kupferrohr, an dem man schon den giftigen Grünspan sieht. Das gehört ausgetauscht. Vermietersache!