Heizung wird nur lauwarm?
Hey,
ich habe in der Küche eine alte Rippenheizung, die nicht wirklich warm wird, wodurch es in der Küche auch bei höchster Einstellung (Thermostat auf 5) ziemlich kalt ist. In den anderen Räumen sind neuere Heizkörper, die ohne Probleme heizen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Leider habe ich auch anderweitig mit meinem Vermieter Probleme, sodass ich gerne erstmal versuchen würde, das selbst zu lösen, wenn es möglich ist.
Ich habe die Heizungen schon alle entlüftet, es kam allerdings direkt Wasser raus, daran liegt es ja dann nicht, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Paul
6 Antworten
eine alte Rippenheizung, die nicht wirklich warm wird
Bedeutet aber, dass sie Warm wird, oder? Rippenheizkörper haben einen geringeren Anteil an Wärmestrahlung im Vergleich zu Plattenheizkörpern. Wenn die anderen Heizkörper bereits erneuert wurden könnte man davon ausgehen, das die für den Rippenheizkörper notwendigen Vorlauftemperaturen nicht erreicht werden.
Eine andere Möglichkeit wäre ein fehlend hydraulischer Abgleich, der dafür sorgt, dass eben diesen Heizkörper nicht die Wassermengen bekommt, die er benötigt.
Welche Oberflächentemperatur haben die Heizkörper? Kannst du das ermitteln?
Ich habe die Heizungen schon alle entlüftet, es kam allerdings direkt Wasser raus, daran liegt es ja dann nicht, oder?
Entlüften ist kein Allheilmittel, auch wenn es häufig so dargestellt wird. Wenn in dem Heizkörper zu viel Luft wäre, würdest du es im Normalfall hören. Wäre zu viel Luft im Heizkörper und du hörst es nicht, dann hättest du ganz andere Probleme.
Könnte es sein, dass das Ventil einfach klemmt?
Ich hätte das auch mal und habe folgendes gemacht:
Thermostat abgenommen. Alle anderen Heizkörper zu (Thermostate auf 0). Umwälzpumpe auf höchste Einstellung (falls man hier eine Einstellungsmöglichkeit hat.
Und dann z. B. mit einem kleinen Hammer oder einer Zange beherzt und ausdauernd auf das Gehäuse vom Ventil klopfen.
Das Ventil hatte sich daraufhin gelöst und man merkte schnell, dass der Heizkörper sehr warm wird. Danach Thermostat wieder drauf und einige Male komplett auf und zu machen, damit das Ventil mal ordentlich bewegt wird und sich frei arbeitet.
Danach dann die anderen Heizkörper und die Pumpe wieder auf die Akten Einstellungen. Seither geht das Ventil bei mir wieder normal.
Moin paulbrenner,
da hilft nur der Austauch des alten Heizkörpers.
Grund ist im Laufe der Jahre verschlammen die Heizkörper und dann ist der Durchfluss nicht mehr gewährt.
Oder der Thermostat öffnet nicht richtig, hier hilft.
Thermostatkopf entfernen und den Stift bearbeiten und leichte Schläge auf das Thermostat.
LG
- Thermostatventil überprüfen: Sicherstellen, dass das Ventil nicht klemmt oder defekt ist.
- Heizungsdruck prüfen: Der Druck sollte zwischen 1 und 2 bar liegen; ein zu niedriger Druck kann die Heizleistung beeinträchtigen.
- Rohre und Zirkulation: Überprüfen, ob die Rohre verstopft sind oder ob es Probleme mit der Wasserzirkulation gibt.
- Heizung reinigen: Staub und Schmutz von der Heizung entfernen, um die Wärmeübertragung zu verbessern.
- Fachmann hinzuziehen: Wenn keine Lösung gefunden wird, könnte es sinnvoll sein, einen Experten zu Rate zu ziehen.
Das klingt jetzt schräg, aber wenn sowas bei mir passiert, hilft mir oft folgendes: Nimm einen kleinen Hammer und schlage leicht auf das Metall direkt hinter dem Ventil. Durch die Erschütterungen lösen sich evtl. vorhandene Kalkablagerungen und das Wasser kann wieder besser durchlaufen.
Den Tip habe ich von einem Heizungsbauer bekommen.