Heizung klopft wenn man sie anmacht. Woran liegt das?

8 Antworten

es liegt daran das du Zuviel Luft in deiner Heizung hast. Am anderen ende deiner Heizung,wo der Heizregler an deiner Heizung ist, ist auch ein Ventil. Den musst du aufdrehen bis Wasser raus kommt. Könnte also eine feuchte Angelegenheit werden. Oft ist es so das du einen Zahnstocherdicken harten Gegenstand brauchst um ihn auf zu drehen. Manchmal geht das auch mit einer gewöhnlichen Zange. Oder du fragst deinen Hausmeister wenn du es selbst nicht schaffst. Was ich aber nicht denke

Klopfen soll ein Zeichen von Luft in den Leitungen sein. Also alle Heizkörper mal entlüften, dann werden sie auch schneller warm. Bei uns klopft allerdings eine (in die obere Etage führende) Leitung an einer Stelle ständig, und keiner findet raus, woran es liegt. Pumpe zu schwach, ist meine Vermutung. Oder, es ist zu wenig Wasser im System und muss aufgefüllt werden.

Oje, die bisherigen Antworten. Ganz einfach: Das Metall wird heiß und dehnt sich aus. Das macht jedes Auto im Sommer. Jeder Rasenmäher beim Abkühlen, mach dir keine Sorgen. Alles ist ok.

So einfach ist das nicht. Das stört den Mieter und es dauert sehr lange bis es warm wird.

0
@althaus

Man macht Heizungen auch nicht dauernd an und aus. Man lässt sie durchgehen an. Heizen ist nicht wie Licht einschalten. Heizen braucht Zeit. Wenn deine Mieter keine Ahnung haben, dann ist das nicht dein Problem.

0

Heizung geht nicht und in der Wohnung ist es sehr kalt, was tun?

Ich habe letztens, als es schon mal so kalt war mit unserem Hausmeister und dem Vermieter gesprochen, aber alle meinten nur, dass die Zentralheizung im Keller eben an ginge, wenn es wirklich kalt wäre. Blöd! In meiner Wohnung sind 14°C! Das ist doch nun wirklich kalt! Und die Heizung geht nicht. Was soll ich machen?

...zur Frage

Heizung rauscht in Mietwohnung - was tun?

Hallo,

Ich muss gleich dazu sagen, ich habe absolut keine Ahnung von so etwas. In meiner Wohnung, Altbau aus den 60ern/70ern, rauscht momentan die Heizung. Ob das tagsüber auch so ist, weiß ich nicht, da ich nicht mit dem Ohr neben der Heizung sitze, aber jetzt vergangene Nacht z.B. konnte ich kaum schlafen. :( Es ist eine 1 Zimmer Wohnung, deswegen steht das Bett auch in einem Raum mit der Heizung, nicht weit entfernt...

Ich selbst habe die Heizung aus, also sie steht auf Null. Ich höre dann nur so ein Rauschen und manchmal...als tropft es in der Heizung? Ich habe auch keine Ahnung, was das für eine Art von Heizung ist. Es stört mich nur total. :( Wobei ich sagen muss, dass das Geräusch irgendwann von alleine weggeht.

Woran liegt das? Kann ich da irgendwas machen? Hängen die Heizungen eigentlich irgendwie zusammen? Also... Hat das Auswirkungen, wenn z.B. die Heizung im Bad die ganze Zeit an ist und die im anderen Zimmer ist auf Null...?

Und dann wollte ich noch fragen, wie man richtig heizt? Ich muss doch im Sommer nicht die Heizung an haben... oder? Wenn draußen 20 Grad und mehr sind, erscheint mir das sinnlos.

Danke!

...zur Frage

Heizung ist heiß, gibt aber gut wie gar keine Wärme ab. Woran liegts?

Hi,

in allen Räumen wird es einfach nicht warm. Auch mit geschlossenen Türen und mehrstündigem/tagigem heizen auf 4 oder 5 (!) wird es absolut nicht warm. Die Heizung sind zwar heiß und man kann kaum die Hand drauf lassen, aber sobald man die Hand 20 cm von der Heizung entfernt, kommt nicht mal mehr Wärme bei der Hand an. Mehrmals entlüftet...Woran liegt das? Einfach extrem schlechte Isolierung der Wohnung? Die Fenster scheinen jetzt nicht undicht zu sein...

...zur Frage

Wie kann man die Wohnung warm halten? Heizung funktioniert nicht :/

tipps?

...zur Frage

Was tun, wenn die Heizung nur unregelmäßig heiß wird?

Meine Heizung stelle ich immer auf 3 und über Nacht wieder aus. Manchmal ist die Heizung dann am Morgen beim Anstellen so heiß, dass ich sie runterdrehen muss. An anderen Tagen, wie heute, kommt bei der Stufe 3 kaum Hitze und sie ist lauwarm.

Liegt es an der Heizungseinstellung des Vermieters oder muss ich die Heizung entlüften?

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?