Warum ist vom Mitternacht Bis frühen Morgen die Heizung warm wie Stufe 1 obwohl ich es Mitternacht auf 5 stelle?

3 Antworten

Durch die Nachtabsenkung wird die Temperatur herabgesetzt, um Energie zu sparen. Denn nachts liegen die meisten Menschen für gewöhnlich unter der Bettdecke. Die am Tag in den Wänden gespeicherte Wärme reicht dann über Nacht aus, damit es nicht zu kalt wird.

Wenn Du allerdings erst nach Aktivierung der Nachtabsenkung die Ventile aufdrehst, so bekommst Du auch nur noch die Restwärme aus dem Heizungskessel plus dem, was in Maßen nachgeheizt wirst.

Da bleiben Dir dann nur zwei Möglichkeiten: Einen Heizlüfter mit teurem Strom zu betreiben oder digitale Heizkörperthermostate, welche per Programm die Ventile öffnen, bevor Du nach Hause kommst.

Die Heizungsanlage - vermutlich im Keller zu finden - ist entsprechend eingestellt; Nachtschaltung. Da müsstest Du also in den Heizungskeller gehen und die Heizungsanlage entsprechend einstellen. Sofern es aber nicht Deine Heizungsanlage ist - zum Beispiel dann, wenn Du in einer Wohnungin einem Mehrfamilienhaus lebst - darfst Du das ohne Zustimmung des Vermieters und den anderen Anwohnern nicht.

Die Heizungsanlage wird nachts auf Nachtmodus geregelt sein, d. h. die Tempeteratur wird runtergefahren auf ein gewissen Grad "x" .... nachts schlafen die Menschen i. d. R. und dafür reicht durchschnittlich Temperatur "x" aus

jugostar1994
Fragesteller

Und was kann man dagegen machen? Ich will das auch nachts die Heizung an ist, da es eine DG Wohnung ist, vorher war es nachts auch gut warm hier, jetzt nicht mehr das schade ist

zauberflocke1  05.04.2024, 02:23
@jugostar1994

... als MIeter nix ... ist Standard - Kosten senken, Umwelt schonen ..... ;

In unserer Wohnung haben wir regulär nur 16 bis 18 Grad als unsere Wohlfühltemperatur ... fühlt sich wärmer an, als es ist, da wir eine niedrige Feuchtigkeit im Raum haben (ca. 58 % - mit Hygrometern im Raum gemessen zur Kontrolle) - heißt: je niedriger die Feuchtigkeit, desto höher das Wärmeempfinden .