Heizung Einzelabrechnung?

2 Antworten

Der Vermieter muss zwingend eine Einzelabrechnung geben. Ohne dieser ist die Heizkostenabrechnung ungültig, da du nicht die Möglichkeit hast, den Betrag zu prüfen. Wenn er dir keine gibt, dann kannst du den Betrag für die Heizkosten abziehen.

Das kommt auf die Heizung an. Bei einer Warmwasserheizung sind an allen Heizkörbern so kleine Messgeräte verbaut die messen den Wärmeverbrauch und werden auf verschiedenen Wegen jährlich abgelesen, die neueren über Funk und die älteren über Verdunstung. Dies macht eine Firma und da bekommt man eine Aufstellung über den Verbrauch jedes Heizkörbers.

Levi3004
Fragesteller

Ja genau so ein Gerät haben wir auch an der Heizung aber bisher ist niemand gekommen um es abzulesen und deshalb ist es mir bisschen fraglich wie so ne große Summe entstanden ist.

Nitram  15.08.2023, 20:32
@Levi3004

wie ich geschrieben hatte müß bei einem Funkgesteuerten Gerät niemand in deine Wohnung das kann man von aussen ablesen. Aber die Abrechnungsfirma stellt in der Regel eine Auflistung der einzelnen HK aus.

Levi3004
Fragesteller
@Nitram

Also das mit Ablesen hab ich ihm vorgeschlagen, der meinte aber in Deutschland wird die Heizkosten anhand Personen und Quadratmeter berechnet .

bwhoch2  15.08.2023, 20:43
@Levi3004

Wie viele Wohnungen sind in dem Haus? Wohnt der Vermieter auch drin?

Levi3004
Fragesteller
@bwhoch2

3 anderen Mieter . Nein der wohnt wo anders