Heizung auf Stufe 2 ..brengefahr bei Kleidung?

11 Antworten

Bei den meisten Heizungen ist die Vorlauftemperatur ( das Rohr, was die Wärme bringt) nicht höher als 60° C. Aber in alten Häusern mit Koksheizung oder anderen größeren Kesseln gibt es Temperaturen von bis zu 80° C, da muss man aufpassen. Brandgefahr eher nicht, aber die Kleidung wird leiden. Auf jede Art von Elektroheizung würde ich keine Kleidung legen.

bei einer warmwasserheizung gibt es keine brandgefahr

Bei der Zentralheiung mit Thermostat ist die Temperatur in Stufen eingeteilt:

1 = 12 °C
2 = 16 °C
3 = 20 °C
4 = 24 °C
5 = maximale Heizleistung (Ventil bleibt geöffnet)

Bei Stufe 2 wird's nicht brennen, es wird nicht einmal merklich warm.

Die Antwort auf Ihre Frage ergibt sich aus der Zündtemperatur von Stoffen.

Die liegt bei Baumwolle z.B. bei 450 °C und bei Kunststoffen zwischen ca. 200°C bis 300°C.

Solche Hitzegrade schafft der Heizkörper Ihrer Zentralheizung zu keine Zeit, selbst wenn der sich beim Anfassen vermeintlich heiß anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Heizung oder so ein Gebläse? Bei einer normalen Heizung passiert auch bei 5 nix.

Batman349
Fragesteller

Auch wenn die Finger weh tuen beim berühren ?

RareDevil  13.11.2019, 06:45
@Batman349

Du wurdest schon mehrfach gefragt, um welche Heizung es sich handelt. Das ist entscheidend, ob davon eine Brandgefahr ausgeht oder nicht. Also beantworte doch mal bitte diese Frage!