Heizkostenverteiler Verbrauchswerten wurde erst nach zwei Jahren abgelesen?

1 Antwort

Hallo Thomas,

Wer war denn dafür ursächlich für den gescheiterten Ablesetermin, Techem oder du selbst und wieso wurde kein Ersatzablesetermin vereinbart was eigentlich üblich ist?

Fragen über Fragen?

Normalerweise muss eine Abrechnung spätestens 12 Monate nach dem regulären Abrechnungsrythmus erstellt werden, ansonsten besteht kein Anspruch auf Nachzahlung!
Bei einen Guthaben sieht es anders aus wenn sich dies aus der nachträglichen Abrechnung ergibt, wenn dIe Nebenkostenvorrauszahlung ein solches ergibt.

Wenn du eine Nachzahlung erhalten hast würde ich mich an deiner Stelle an den Mieterschutzbund wenden und dort musst du dann Mitglied werden mit einer jährlichen Bezahlung.

Die kennen sich in der Regel bestens aus und können ungerechtfertigte Nachzahlungen deinerseits gut verhindern.

Gruß Markus

Thomasini
Fragesteller

Hallo Markus,

danke für die Antwort!

Den ersten Termin haben wir nicht mitbekommen, weil wir über 3 Wochen weg müssten und ein neuer Termin mit Techem wurde nicht vereinbart.

Genau, wir haben eine Nachzahlung bekommen. Berechnet wurden zweijährige Heizkostenverteiler Verbrauchswerte und einjährige Heizkosten Beiträge.

Totale Abzocke!

HansimGlueck911  01.08.2023, 10:21
@Thomasini

Normalerweise erhältst du eine Benachrichtigungskarte, damit du einen Ersatztermin ausmachen sollst.
Wenn du das nicht gemacht hast liegt das Versäumnis bei dir und somit wäre alles korrekt.
Was da jetzt genau Abzocke sein soll verstehe ich nicht? 🤷‍♂️
Du hast doch den Verbrauch gehabt in deiner Wohnung.
Das einzige was eben nicht normal war ist der Abrechnungszeitraum, den man aber nur bemängeln kann wenn man dem Ablesefirma den Zugang zur Ablesung gewährt hat.

Thomasini
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wir hatten keine Benachrichtigung erhalten. Sondern laut Nachbarn, hängte sie an der Eingangtür als wir nicht da waren. Natürlich ist das Abzocke, da die abgelesene Werte tatsächlich zwei Jahre Zeitraum beinhalten. Hier ist eine Ausgleich Rechnung fällig

Ontario  09.09.2023, 18:05
@Thomasini

Wer hätte den neuen Termin mit Techem vereinbaren müssen, wenn ihr bei einem festgelegten Ablesetermin nicht anwesend sein konntet ? Wusste das der Vermieter , dass ihr abwesend seid ?

Klar fallen da ordentlich Kosten an, wenn da zwei Jahre auf einmal abgerechnet werden. Vorallem wegen der hohen Energiekosten.

Ich würde vorschlagen, so die Sache nicht von euch verschuldet ist, beim Verbraucherschutz anfzuragen. Die sind auf jeden Fall kompetent.