Heizkosten - Abrechnung korrekt?

50% der Kosten werden über die Fläche abgerechnet.

4 Antworten

Heizkosten werden immer zu einem Teil pauschal auf die Wohnungsgröße bezogen, als auch auf den gemessenen Verbrauch. Wenn ihr es gerne kuschelig warm haben wollt und die anderen haben kaum geheizt, sind z.B. alle fast den ganzen Tag nicht zuhause und drosseln deshalb die Heizung, kann das durchaus passieren.

Lasse dir die Unterlagen zur Heizkostenabrechnung zeigen und die Summe erklären.

marikas
Fragesteller

Danke - habe es vorliegen -- leider war das auch schon mein Verdacht. Nur 3 Personen in den 80m² sind tagsüber zuhause.

maja0403  26.08.2023, 15:42
@marikas

Wenn die Abrechnungsunterlagen korrekt sind, habt ihr so viel verbraucht.

Das kann durchaus möglich sein.

Je nach Heizverhalten.

Wenn die anderen Parteien weniger geheizt haben oder eben fast gar nicht.

Nur maximal 50 Prozent der Heizkosten werden nach qm umgelegt die anderen 50% nach Verbrauch.

marikas
Fragesteller

ja, war auch schon mein Verdacht- nur 2 Personen in den 80m² sind tagsüber zu Hause

Nur die Festkosten werden prozentual auf Quadratmeter abgerechnet. Für die Verbrauchskosten muss nach Verbrauch abgerechnet werden. Scheint so, als hättet Ihr mehr geheizt, als die anderen Mieter.

marikas
Fragesteller

so sind richtig - 50 % auf Quadratmeter und 50% der Anteile nach Verbrauch

Schimeck  26.08.2023, 15:42
@marikas

50/50 ist eine Kannbestimmung, es muss nicht immer genau dieses Verhältnis sein..

Stell doch mal die Abrechnung als Bild(er) ein.

Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen.

Heizkosten müssen mindestens zu 50 % nach Verbrauch abgerechnet werden.

Die Anzahl der Personen spielt bei Heizkosten gar keine Rolle.

marikas
Fragesteller

es wird 50% Fläche und 50% nach Verbrauch abgerechnet. Meine Angaben sind durchaus veständlich

anitari  26.08.2023, 16:05
@marikas

Ich habe nicht geschrieben das deine Angaben unverständlich sind.

Nur ohne die Abrechnung zu sehen nutzen die nicht viel.

Man müßt die Gesamtkosten sehen, den Gesamtverbrauch, deinen Verbrauch ... usw.

Personenanzahl spielen, wie erwähnt, bei der Heizkostenabrechnung keine Rolle.

Heiz-/Warmwasserkosten werden nach Wohnfläche und Verbrauch abgerechnet.

2022 sind ja die Heisenergiekosten teilweise enorm gestiegen, teilweise um bis zu 400 %. Vielleicht ist das ja die Ursache für deine hohen Heizkosten.

50 % nach Wohnfläche und 50 % nach Verbrauch ist zulässig.