Heizkörper wird bei 1 total heiß?

4 Antworten

Gibt es überhaupt einen echten Vorlauf und Rücklauf, oder ist das eine Einrohr-Heizung?

Dreht doch mal zwei Heizkörper ab, einen mit vermutlich richtiger Anschlussfolge und einen mit Vertauschung. Einige Zeit abwarten bis diese Heizkörper kalt sind. Sind alle restlichen dann noch sinngemäß in Ordnung, tun was sie sollen?

Besorge dir ein Infrarotthermometer, messe damit die Vorlauf und Rücklauftemperaturen an jedem Heizkörper, notiere und benenne diese.
Normalerweise sollte ein Vorlauf circa 20 Grad wärmer sein als der Rücklauf, also der Heizkörper Temperatur abgestrahlt haben. Es gibt zwei Sorten Heizkörper, die mit 80 Grad Vorlauf bedient werden sollten oder die mit 60 Grad Vorlauf auskommen.

Lasse einen Laser am Infrarotthermometer ausgeschaltet, wenn es Tiere im Haushalt geben sollte. Laserlicht in die Augen macht blind, also tunlichst vermeiden.

https://www.bauhaus.info/lasermessgeraete-elektrische-messgeraete/infrarot-thermometer/p/23697083

Gibt es am Rücklauf ein Eckventil mit 6kantiger Schutzkappe? Frage nur vorläufig. Rest wenn Werte gemeldet wurden. 

Eins vorab, wenn das Heizkörperventil sich öffnet, dann geht das Wasser mit voller Vorlauftemperatur rein, und wenn diese auf 70 Grad eingestellt ist, dann eben mit 70 Grad-solange, bis das Thermostat sagt;zu machen.Und die 2 Heizkörper, die verkehrt angeschlossen sind; da gibt es Hahnblöcke, wo das Wasser praktisch über Kreuz in /aus den Heizkörper fließt.

Die Ventile müssen auch ausgetauscht werden, nicht nur die Köpfe. Kann Schmutz in der Dichtung sein.

D.h. Das Wasser muss komplett abgelassen werden. Sprich den Vermieter darauf an.

Aber kann es sein, dass es bei allen kaputt ist? Die Ventile wurden vor 3 Jahren alle erneuert? Komisch...

0
@Andreaaa

Prüf die Einstellung der Ventile (unter dem Ventil) und ob der hydraulische Abgleich in Ordnung ist (macht der Fachmann).

0

Heizkörper: Regler abgefallen! Heizung total heiß! Wie kann ich sie abstellen? Siehe Abbildung!

....dieser Stift, der dort rausguckt und sonst vom Regler "rein- und rausgeschoben" wird - muss der rein geschoben werden, damit die Heizung aufhört zu heizen, oder muss der rausgucken ?

Ich kann ja ein Provisorium bauen, bis nächste Woche der Monteur kommt.

Vielen Dank für jede Hilfe !

...zur Frage

Heizkörper Thermostat Handregelung

Hallo, folgendes Problem : Heizkörper im Schlafzimmer ist direkt neben der Balkontür da wir Nachts gern kühl schlafen und auch im Winter die Tür gekippt ist schaltet das Thermostat immer an also der Heizkörper wird Bombe heiß inkl. der Rohre die unterm Bett verlaufen somit wird die Bude geheitzt wie verrückt. Hab schonmal geschaut ob es Handregler bzw einfache Absteller für das Ventil gibt is aber nix zu machen sowas gibt es wohl nicht mehr......... Jetzt bitte nicht schreiben Rücklauf am Heizkörper zu drehen , das wäre jedesmal zu aufwändig und wird nach einer Weile bestimmt undicht, Wer weiß rat ?

...zur Frage

Heizung Vorlauf / Rücklauf vertauscht.

Hallo zusammen,

bei einem Heizkoerper ist der Vorlauf / Rücklauf vertauscht.

Gibt es hier ein Umlenkstück als Hahnblock ? Das klappern der Heizung raubt sonst den letzten Nerv.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dieses dann montiert oder habt ihr ein paar Tipps. Verfüge ueber eine GAS Zentralheizung.

Vielleicht kennt Ihr auch einen Internethändler wo man solche Dinge bestellen kann.

Danke für Eure antworten.

Frohe Weihnachten !

...zur Frage

Heizung brummt tags und nachts wenn sie ausgeschaltet ist. Ist sie vielleicht falsch angeschlossen?

Hallo seit dem wir bei uns im der Wohnung (Mehrfamilienhaus) eine neue Heizung bekommen haben brummt diese Tagsüber aber überwiegend nachts, wenn Sie ausgeschaltet ist.

Nun meine Frage woran kann das liegen?

Habe jetzt schon mal geschaut ob der Vorlauf und Rücklauf vielleicht vertauscht wurden. Es ist so wie auf dem Bild das erst das rot markierte Rohr heiß wird und dann eine ganze weile später das blaue Rohr direkt beim Ventil. Könnte das ein Grund für das Brummen der Heizung sein? Man muss auch dazu sagen, dass es in anderen Wohnungen des Hauses das selbe ist jeweils am neuen Heizkörper.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

...zur Frage

Heizkörperthermostat defekt?

Hallo,

habe beobachtet dass sämtliche Heizkörper in der Wohnung auf Mondstellung so kochend heiß werden dass man sich daran die Finger verbrennt (schätze so 60°). Ist das normal oder kann man davon ausgehen dass die Heizkörperthermostate oder -ventile defekt sind? Es handelt sich um ein 9-10 Parteienhaus mit zentraler Gashzeizung.

Danke.

...zur Frage

Warum wird mein Heizkörper nicht richtig warm?

Wir haben wegen Renovierung unseren Heizkörper abgebaut. Er wurde in dieser Zeit neu pulverbeschichtet. Nun hängt er wieder und wird nicht richtig warm. Vor- und Rücklauf sind heiß, hinten am automatischen Entlüfter wird es ebenfalls heiß. Haben einen neuen Thermostatknopf. Entlüftet haben wir, kommt aber nur Wasser. Warum werden die ersten 3 Lamellen warm und hinten ist es auch warm nur in der Mitte nicht richtig? Was können wir vielleicht noch versuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?