heist es "den USA" oder "die USA"?

10 Antworten

Das kommt ganz allein auf den Kontext an, z.b. "ich komme aus den USA" oder "die USA haben das und das gemacht". Es geht also beides, aber nicht willkürlich.

Aus DEN vereinigten Staaten von Amerika also aus den USA. Ich wohne in DEN USA nicht in der USA. würde dann heißen: ich wohne in der vereinigten Staaten von Amerika und das ist ja wohl falsch

Ist schon schwierig mit dem Dativ! The United States of America heißt übersetzt "die Vereinigten Staaten von Amerika", weil es ja um die 50 Staaten sind, also Plural (= Mehrzahl). Nun kommt die deutsche Grammatik dran: Nominativ (1.Fall): Die USA (wer?)haben beschlossen,... Genitiv (2.Fall) : Die Bevölkerung der USA (wessen?)ist .... Dativ (3.Fall): Die deutsche Bundesregierung gewährt den USA (wem?)Einblick in... Akkusativ (4.Fall): Russland bezichtigt die USA (wen?)der Lüge Hinweis: Das habe ich (77) mal in der fünften Klasse gelernt...!

Das hängt vom Fall ab. Bei Dativ heißt es den, bei Nominativ und Akkusativ heißt es die.

marlylie  13.03.2011, 12:53

"dem dativ ist der genitiv sein tod..." - bastian sieck lässt grüssen... ;-)))

DIE Vereinigten Staaten. Demnach leben die Menschen dort IN DEN Vereinigten Staaten.

Nur DEN als Artikel gibt es überhaupt nicht.