Heißt es "since I was born" oder "since I've been born"?

8 Antworten

"since" ist natürlich ein Signalwort für Present Perfect. Das stimmt schon, nur erinnere dich auch, was Present Perfect u. a. beschreibt: Eine Handlung in der Vergangenheit, die bis zur Gegenwart anhält. 

Nur eben wurde die Handlung der Geburt schon vor langer Zeit beendet. Daher ist in diesem besondern Fall "was born" richtig.

Version 1 ist richtig, denn Deine Geburt ist ein mit absoluter Sicherheit abgeschlossener Vorgang. Also: simple past, also: since I was born.

DANACH aber könnte ein Satz mit present perfect folgen, z.B. .... I have lived / I have been living here.


Wusste ichs doch! Man, die hat mich jetzt so verunsichert..... LEHRER!!!

0

Hi. 

Nur "since I was born" (seit meiner Geburt) ist korrekt.

Das Signalwort - nie ein untrügliches Zeichen für ein Present Perfect - muß an dieser Stelle zurückstehen, denn es handelt sich bei der Geburt um ein festes Datum der Vergangenheit. Aber: Das Present Perfect kann in einem darauf bezogenen Satzteil stehen. 

Beispiel: "My parents have been living in Katmandu ever since I was born (//since my birth)". 

Gruß, earnest 

Was möchtest Du wissen?