Heißt es Puderzucker oder Staubzucker?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Puderzucker 70%
Anderes 25%
Staubzucker 5%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Beides ist richtig. Und beides ist das Gleiche!

Puderzucker = "Hausfrauen- Küchendeutsch"

Staubzucker = "Konditorensprache"

Alexa ist sowieso dumm! 😂

50 Gramm Puderzucker ist das selbe wie 50 Gramm Staubzucker 🤷‍♀️

Nachtrag: Dass man in Österreich Staubzucker sagt habe ich nicht gewusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, ich kenne nur Staubzucker, keinen Puder-Zucker, und erst recht keinen Babypuder-Zucker. Bei Puder muss ich an Makeup und Körperpflege denken. Aber ich gebe zu, dass auch Staubzucker nichts mit Staub zu tun hat.

adianthum  11.06.2024, 21:26
@Katharina894

Staub ist eine Größe der Körnung. Bei Getreide heißt es Mehl/Dunst/Grieß.... Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Beides ist richtig. In Deutschland ist es meist Puderzucker, in Österreich Staubzucker

Puderzucker

Hiii,

Meiner Meinung nach heißt es Puderzucker. Aber ich denke,dass man es auch Staubzucker nenen kann,aber bei mir heißt es Puderzucker und hab das Wort ,,Staubzucker" noch nie gehört.😅🙃🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
Puderzucker

Bei mir heißt das Puderzucker.

Man kann aber auch Staubzucker sagen

LG

🌸 Sometimesscarry 🌸

Ist beides das gleiche. in Österreich heißt es z.b staubzucker und in Deutschland in den meisten Regionen Puderzucker. Hat nur andere Namen ist aber dasselbe.