Heißt es „Mein letzter Preis sind 150 Euro.“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn jetzt Puristen schimpfen mögen: Ich halte die Formulierung umgangssprachlich für akzeptabel. Die 150 Euro sehe ich dabei in mehreren Scheinen vor meinem geistigen Auge - was den Plural "sind" rechtfertigen würde.

Andere, stilistisch gefälliger Formulierungen sind hier schon vorgestellt worden.

Ein wenig vom Englischen beeinflusst, würde ich vielleicht sagen: "150 Euro sind mein Limit/für mich das Limit".

Gruß, earnest

earnest  13.07.2020, 18:05

Upps: gefälligere Formulierungen

Mkami00
Fragesteller
Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich habe nur geduscht und die Haare wasche ich mir übermorgen.“?
earnest  13.07.2020, 19:21
@Mkami00

Ja, schon. Ich würde aber zwei Sätze daraus machen und auf das "und" verzichten.

missmarple17  13.07.2020, 21:14

„Die 150 Euro sehe ich dabei in mehreren Scheinen vor meinem geistigen Auge - was den Plural "sind" rechtfertigen würde.“

Aber: Das Verb richtet sich nach dem Subjekt, welches in diesem Satz „Preis“ ist. Daher geht nur 3. Person Singular der Konjugation, egal ob es sich um 1€ oder 150€ handelt.

Aber umgangssprachlich ist natürlich so ziemlich alles erlaubt ;-)

earnest  13.07.2020, 21:56
@missmarple17

Ich hatte gerade versucht, mit Begründung zu erklären, warum man das meiner Ansicht nach in diesem Fall auch anders sehen könnte...

Und ich hatte auch erwartet, dass Sprachpuristen das wiederum anders sehen könnten.

;-)

earnest  15.07.2020, 15:16

Danke für den Stern!

Das ist allgemein keine besonders tolle Formulierung.
Du kannst zwar sagen „Mein letzter Preis ist 150€.“, aber besser wäre „150€ ist mein letztes Angebot.“ oder „150€ ist preislich meine unterste Grenze.“

Mkami00
Fragesteller
Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich habe nur geduscht und die Haare wasche ich mir übermorgen.“?

Mein letztes Angebot ist 150 Euro.

Mkami00
Fragesteller
Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich habe nur geduscht und die Haare wasche ich mir übermorgen.“?