heisst es "komm tret ein" oder "komm tritt ein"?

8 Antworten

Es muss ganz klar "TRITT EIN" heissen! Das ist der Imparativ also "Befehlsform"! Mir ist nicht bekannt, dass auch DAS von der sog. neuen deutschen Rechtschreibreform geändert wurde! :) Aufgrund der vielen "Kann-Regeln" Bin ich sowieso der Meinung, dass die neue Rechtschreibung NUR für die Politiker gemacht wurde, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hatten und auch, um neue Schulbücher zu rechtfertigen! Liebe Grüße :)

Der Imperativ wird immer noch mit der 2. Ps. Sg. Präsens gebildet: du trittst, Endung weglassen > Tritt! Für die 2. Ps. Pl. gilt fast das Gleiche: ihr tretet > tretet ein!

Die frage ist ja schon etwas länger her aber egal :D ich glaub es heist triit

ich glaube es heißt tritt!

0

Was haltet ihr vom Gendersternchen?

Mein alter Deutschlehrer würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, wie weit es mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung gekommen ist. Orthographische Ungeheuer wie 'Eiskrem' und 'Majonäse', das Idiotenapostroph oder die Umbenennung ganzer Wörter (Studentenwerk --> Studierendenwerk) lassen mein Herz bluten. Als kleines i-Tüpfelchen gibt es seit Kurzem auch noch das wunderschöne Gendersternchen.

Ich komm damit nicht klar und frage mich langsam, was das soll. Stehe ich mit meiner konservativen Meinung alleine da? Eure Meinung dazu?

...zur Frage

Mithilfe welcher anspruchsvollen Bücher mit neuer Rechtschreibung kann man seine Ausdrucksweise oder seinen Wortschatz gut verbessern?

...zur Frage

Heißt es "Dies und Jenes" oder Dieses und Jenes"?

Wie ist es richtig in der " aktuellen " Rechtschreibung ?

...zur Frage

Ich glaube die Antwort ist falsch.... Oder?

Bin am überlegen aber komm nicht auf das Ergebniss. Ich komm immer auf den Schnittpunkt 2/-1 anstadt 2/-2. Es handelt sich um die letzte Aufgabe

...zur Frage

Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

Ich komm jetzt in die klasse 10B auf einer Hauptschule in NRW also der realschulabschluss und den will ich mit der qualifikation fürs Abitur machen meint ihr das ich es schaffen werde? Ich will es unbedingt machen wie kein anderer also sollte ich es tun?

...zur Frage

Kann man "heist" schreiben oder ist das falsch?

Hallo!

Nach neuer deutscher Rechtschreibung wird heißt ja "heißt" geschrieben :D

Nach alter war es heisst, oder?

Kann man auch heist schreiben oder ist das falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?