heisst es "komm tret ein" oder "komm tritt ein"?

8 Antworten

Es muss heissen "tritt ein " ! Leider wird durch die Dialekte unsere Grammatik oft verunstaltet und so kommt es zu diesen Falschaussagen. ZB. ich bin angefangen, das ist mir-anstatt dass gehört mir, oder der Füsch-anstatt- Fisch. Pendale-Pedale, Karasche-Garage usw. Wie sollen Kinder da richtig schreiben lernen, wenn so falsch gesprochen wird. Ich sehe in Berichtsheften, oder in Regiestundenzetteln oftmals haarsträubende Fehler. Manche Lehrer vertreten die Ansicht, dass Dialekte nicht verlorengehen dürfen, weil diese zur Sprachkultur gehören. Das erklärt dann freilich auch, wenn die Kinder nicht in der Lage sind, Wörter fehlerfrei zu schreiben.

actualquestion  20.03.2015, 04:41

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Aber die Dialekte sollten auch bitteschön nicht vergessen werden. Ich denke, dass man das genauso wie eine Fremdsprache ins Unterrichtsprogramm aufnehmen sollte! Ich habe den Vorteil in Hannover aufgewachsen zu sein, und spreche von daher gutes Hochdeutsch, aber nach über 40 Jahren im Rheinland, hat sich auch DIE Sprache bei mir inzwischen festgesetzt!

Der Imperativ wird immer noch mit der 2. Ps. Sg. Präsens gebildet: du trittst, Endung weglassen > Tritt! Für die 2. Ps. Pl. gilt fast das Gleiche: ihr tretet > tretet ein!

Es muss ganz klar "TRITT EIN" heissen! Das ist der Imparativ also "Befehlsform"! Mir ist nicht bekannt, dass auch DAS von der sog. neuen deutschen Rechtschreibreform geändert wurde! :) Aufgrund der vielen "Kann-Regeln" Bin ich sowieso der Meinung, dass die neue Rechtschreibung NUR für die Politiker gemacht wurde, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hatten und auch, um neue Schulbücher zu rechtfertigen! Liebe Grüße :)

Tritt ein! Tret ein wäre evtl. die Tür eintreten. Hat aber mit der neuen Rechtscheibung nichts zu tun, das war früher auch schon so!

Es heißt definitiv tritt ein.