Heißt es in diesem Satz in einem Buch "hängt" oder "hing"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte schon eindeutig die Vergangenheitsform verwendet werden. Das andere hört sich auch eher etwas merkwürdig an.

Es betrifft ja den Zeitpunkt der Handlung in der Geschichte. Außerdem geht es vermutlich darum, die Uhrzeit abzulesen und auf den Beginn der Stunde zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Präteritum-Form verwenden.

Es gäbe eine denkbare Ausnahme wie:

Niklas saß bereits auf seinem Platz und blickte auf die Uhr, die heute noch an der Wand im Klassenzimmer hängt.

Der Erzähler verzahnt zwei Zeitebenen:

  • die Vergangenheit (Schulszene)
  • die Gegenwart (die damalige Uhr hängt auch jetzt noch, zum Zeitpunkt des Erzählens, im Klassenraum)

Es ergibt keinen Sinn, hier das Präsens zu verwenden, nur weil die Uhr vielleicht heute noch dort hängt. Es geht um die Schilderung der Vergangenheit im Präteritum, also "hing" die Uhr dort, als er auf sie blickte.

Hallo Great03.

Da du in der Vergangenheit schreibst, heißt es, die Uhr hing. Denn es sollte ja alles in der Vergangenheit geschrieben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung