Heißt es "find ich gut" oder "finde ich gut"

9 Antworten

natürlich saht unsereins immer öfter find ich gut aber rein Gramatikalishc wäre wohl letzteres richtig,also finde ich gut.Das andere hat sich halt so mit der zeit gebildet wie das `ne oder das iwi...

"find ich gut" müsste man SO schreiben: find' ich gut. Der Apostroph steht für das ausgelassene e. Ist in der Umgangssprache völlig OK, aber nicht in der Schriftsprache, dann muss es natürlich heißen: Dies finde ich gut.

Das ist ja kein ganzer Satz wie "Hustentee finde ich gut.", sondern nur eine umgangssprachliche Redewendung, daher beides möglich, obwohl keins von beiden korrekt, weil das Akkusativobjekt fehlt ... macht aber in dem Fall nichts.

TicTac3  08.04.2010, 18:20

Damit ein Satzt vollständig ist,muss er nur ein Subjekt und ein Prädigat enthalten!!!Das akkusativ ist nur zusatz....

cyberoma  08.04.2010, 18:25
@TicTac3

finden ist transitiv und erfordert ein Akkusativobjekt. Man kann nicht "gut finden", sondern nur "etwas gut finden".
"Ich finde gut." ist kein Satz. Im Gegensatz zu "Ich sehe gut aus.", denn aussehen ist nicht transitiv.

Eigentlich beides - wobei "find' ich gut" eher umgangssprachlich zu sehen ist. "finde ich gut" ist absolut korrekt!

Rofles  08.04.2010, 18:05

schließ mich dir an

Richtig heißt es: Ich finde dich gut aber man sagt halt immer: Ich find dich gut...