Heißt es "find ich gut" oder "finde ich gut"

5 Antworten

"find ich gut" müsste man SO schreiben: find' ich gut. Der Apostroph steht für das ausgelassene e. Ist in der Umgangssprache völlig OK, aber nicht in der Schriftsprache, dann muss es natürlich heißen: Dies finde ich gut.

Das ist ja kein ganzer Satz wie "Hustentee finde ich gut.", sondern nur eine umgangssprachliche Redewendung, daher beides möglich, obwohl keins von beiden korrekt, weil das Akkusativobjekt fehlt ... macht aber in dem Fall nichts.

Damit ein Satzt vollständig ist,muss er nur ein Subjekt und ein Prädigat enthalten!!!Das akkusativ ist nur zusatz....

0
@TicTac3

finden ist transitiv und erfordert ein Akkusativobjekt. Man kann nicht "gut finden", sondern nur "etwas gut finden".
"Ich finde gut." ist kein Satz. Im Gegensatz zu "Ich sehe gut aus.", denn aussehen ist nicht transitiv.

0

finde ich gut

bei der OTTO werbung: find ich gut

Welcher Fall (Dativ oder Akkusativ) ist folgendes Satzglied in diesem Satz - Es handelt sich um eine Deutschaufgabe der 4. Klasse Grundschule?

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zu einem Satz und der Fallbestimmung. Er lautet:

„An der Piazza konnte ich Straßenmalern bei ihrer Arbeit zusehen.“

Aufgabe: Finde die Satzergänzungen im 3. oder 4. Fall.

Der Sohn einer Freundin hatte diese Aufgabe in seiner Schulaufgabe. Der 3. Fall ist ja "Wem konnte ich an der Piazza bei ihrer Arbeit zusehen - den Straßenmalern." So weit, so gut. Allerdings behauptet die Lehrerin, dass es einen weiteren 3. Fall gibt und zwar "Bei wem konnte ich an der Piazza Straßenmalern zusehen - bei ihrer Arbeit" - aber das ist doch nicht korrekt oder? Sie ist krank, deswegen kann ich sie leider nicht selbst fragen.

Ich bin zwar kein Deutschlehrer und bin mir eigentlich fast sicher, dass dieses Satzglied der 4. Fall, also Akkusativ ist oder? Kann man denn überhaupt zweimal den gleichen Fall in einem Satz haben?

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren - vielen Dank :)

...zur Frage

Willkommen zu/bei/auf/in meiner Auktion, wie sagt man richtig?

Ich habe schon alle 4 Varianten gelesen. Aber welche davon ist wirklich richtig?

...zur Frage

Zusammensetzung von Adjektiven wie super + gut?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Rechtschreibung :)

Wenn ich zwei Adjektive wie super und gut habe, kann ich sie laut Duden.de zusammensetzen und daraus ein neues Adjektiv --> supergut machen. Geht das mit allen anderen Adjektiven auch? Z.B. ultra + sexy = ultrasexy.

Danke :)

...zur Frage

Pizzeria oder Pizzaria?

Wie heißt es denn nun richtig? Ich habe beide Varianten schon gesehen. Aber welche ist OFFIZIELL richtig? Weißt das jemand?

...zur Frage

Der name Nina auf koreanisch

ich hab auch schon alles abgesucht aber irgendwie find ich nur das :니나 ist das richtig das ist von google übersetzer ?oder gibt es noch andere varianten? LG ich

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Der ist richtig gut und würde ihn dir empfehlen"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?