Kein Bock oder keinen Bock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, die keinen Bock haben, machen es sich eben einfach. Sie haben auch keinen Bock auf richtiges deutsch.

Du hast schon Recht, es heißt natürlich keinen Bock.

Arlecchino  14.04.2019, 23:29

Aber zum Glück gibt es ja einige wenige Unverwüstliche, sogar hier auf Gutefrage, die haben noch Bock auf richtiges Deutsch...

"Ich habe keinen Hund." ist korrekt.

"keinen Hund" ist ein Akkusativobjekt.

"Ich habe keinen Bock." ist folglich auch korrekt.

https://de.wiktionary.org/wiki/keinen_Bock_haben

YoRoKo
Fragesteller

Danke!

Richtig ist "keinen Bock".

Richtig ist übrigens auch "90 %" (also mit Leerzeichen). Das machen gefühlt noch mehr Leute falsch, und man sieht es auch ständig in der Werbung und in der Zeitung und in Statistiken im TV falsch.

Keinen Bock; gesprochen klingt es oft auch wie "keinn Bock" oder "kein' Bock".

YoRoKo
Fragesteller

Danke!

Eigentlich keinen Bock. Aber ich glaube das e wurde so verschluckt und dann war es statt keinen- kein'n_ kein.

Glaube ich

YoRoKo
Fragesteller

Danke!

Snowtiger07  14.04.2019, 23:04

Gerne. Aber es ist nur eine Theorie!