Heißt es "deren Tochter" oder "dessen Tochter"?

8 Antworten

Der Anruf einer Frau, deren Tochter...

Der Anruf eines Mannes, dessen Tochter...

"deren" ist der Bezug auf eine weibliche Person, "dessen" ist der Bezug auf eine männliche Person. Wird recht selten benutzt, manchmal machen das auch Muttersprachler falsch. Und zwar ist das ein Relativpronomen im Genitiv (dieser Kasus ist aktuell nicht so furchtbar beliebt).

Vergleich: die Tochter der (!) Frau, die Tochter des (!) Mannes
> der-en, des-sen

primrose2003
Fragesteller

Danke der Tipp hat mir wirklich geholfen👍🏼😘

Kommt darauf an, auf wen man sich bezieht - die Mutter, den Vater oder beide?

primrose2003
Fragesteller

Tierschützer erhielten am Donnerstag einen Anruf einer Frau, dessen/deren Tochter seit einigen Tagen eine Katze auf dem Schulweg folgte.

primrose2003
Fragesteller

Ok danke😘

beides ist möglich,

es kommt darauf an, was vorher ist

primrose2003
Fragesteller

Tierschützer erhielten am Donnerstag einen Anruf einer Frau, dessen/deren Tochter seit einigen Tagen eine Katze auf dem Schulweg folgte.

primrose2003
Fragesteller

Ok danke😘

Wenn man von "den Eltern" redet, dann ist es "deren Tochter".
Redet man nur vom Vater, dann ist es "dessen Tochter"

primrose2003
Fragesteller

Tierschützer erhielten am Donnerstag einen Anruf einer Frau, dessen/deren Tochter seit einigen Tagen eine Katze auf dem Schulweg folgte.

Und bei der Mutter????

rockglf  26.01.2016, 21:34
@primrose2003

dessen ist singular und deren ist plural. Es ist nur eine Frau, also dessen

Thelema  29.01.2016, 03:40
@rockglf

Dessen ist Singular Maskulinum, deren ist Plural und Singular Femininum ...

Ich würde meinen man kan beides sagen. Kommt dann halt darauf an in welchen Satz man es verwendet.

primrose2003
Fragesteller

Tierschützer erhielten am Donnerstag einen Anruf einer Frau, dessen/deren Tochter seit einigen Tagen eine Katze auf dem Schulweg folgte.

salsim5774  26.01.2016, 20:46
@primrose2003

Auch hier finde ich kann man beides sagen. Ich würde dessen sagen, müsste aber beides richtig sein.

Thelema  29.01.2016, 03:37
@salsim5774

Nein, es ist nicht beides richtig. Wie OlliBjoern oben schon schreibt, bezieht sich das Relativpronomen "deren" auf einen Mann bzw. ein maskulines bezugswort und "deren" auf eine Frau/ein feminines Bezugswort: der Mann, dessen / die Frau, deren usw.

Du hilfst dem Fragesteller nicht, wenn du nicht weißt, worüber du dich auslässt.

primrose2003
Fragesteller

Ok danke😘