Heißt es DER oder DAS Kaugummi?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

egal, beides geht! 42%
der Kaugummi 33%
das Kaugummi 23%
weiß nicht, bin unsicher... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
egal, beides geht!

Hallo JaSophii!

Schau auf dem beigefügten Bild nach.

Reicht der Duden als Erklärung? - Sonst würde ich meinen, dass das Kaugimmi eigentlich die korrekte Form ist. Gummi hieß ja ursprünglich Gummi arabicum, und das ist die sächliche Endung.

Der Duden passt sich ja aber nach einiger Zeit immer dem allgemeinen Sprachgebrauch an.

Der Kaugummi ist wohl eher in Süddeutschland verbreitet.

LG anima mundi

Kaugummi - (Sprache, Grammatik, Artikel)

Eigentlich "der" - wie bei "Radiergummi", der Duden gestattet freundlicherweise aber auch "das" - was ich für beide benutze, obwohl's so herrlich falsch ist. Die Abweichung von der Regel, dass man bei Komposita den Artikel nach dem Grundwort bestimmt, finde ich allerdings nachvollziehbar: Es handelt sich ja nicht um das Material Gummi, also um ein Kautschuk-Gummi zum Kauen, sondern eher um eine besondere Art von Bonbon - womit wir wieder am Anfang wären, der oder das ... ;-)

egal, beides geht!

Duden sagt: "der", auch: "das"

Der, Die oder Das Ikea? Oder etwa ohne Artikel?

Hallo,

und zwar, würde ich gerne wissen welchen Artikel "Ikea" hat.

weil man diesen bis jetzt irgendwie in jedem satz weggelassen wurde.

lg.

...zur Frage

Warum heißt es in Französisch: "faire du sport"?

ist es, weil "sport" maskulin ist..? Denn "der Sport" heißt auf französisch : "le sport"? Und wird dann aus "de le sport" ein "du sport"? Mustersatz: Wir machen Sport. Nous faisons de le sport. --> also richtig "Nous faisons du sport." --- Oder gibt es für dieses "du" vor dem Wort "sport" gar keine Erklärung? -- Mein Französisch ist schon lang her.. leider.. ;-) Aber durch meinen Sohn - der jetzt Französisch in der Schule hat, bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden und hätte gern eine richtige Erklärung dafür. Bitte berichtigt mich, wenn die Erklärung nicht stimmt... Danke im Voraus.

...zur Frage

Deutsch Grammatik/Satzbau erklärung?

Ein Freund, der im Moment Deutschunterricht hat, hat mir eine Frage gestellt, die ich selber nicht so richtig erklären kann (vor allem nicht in Englisch):

Warum heißt es "Ich war krank" aber dann "Letzte Woche war ich krank"? Also warum heißt es einmal "ich war" und dann "war ich"?

Habt ihr eine Idee wie man das einfach erklären kann?

...zur Frage

Kann ich direkt nach dem Kaugummi kauen zähne putzen?

Kann ich direkt nach dem (Airways; lila) Kaugummi zähne putzen oder muss ich warten, da es sonst nicht gut für die Zähne wäre?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Heißt es "aus folgenden Gründen" oder "ausfolgenden Gründen"?

Es geht um folgenden Text: "Die Beschriftungen der Felder aus Tabelle 1 ergeben sich aus folgenden Gründen:"

Hier schlägt Word vor, dass es "ausfolgenden" heißen soll. Daraufhin habe ich gegooglet und konnte dabei nichts konkretes finden. In Word steht als Begründung, dass sich hier um ein verblasstes Substantiv oder ein nicht steigerbares Adjektiv handelt.

Ich suche nach Begründungen, warum "aus folgenden Gründen" oder "ausfolgenden Gründen" richtig sein kann.

...zur Frage

Die 4 Fälle des Nomens: gibt es da eine Erklärung dafür, warum das Nomen durch diese Fälle geführt wird?

Einführung brauche ich dazu keine, aber eine Erklärung wäre toll :-) Warum diese Deklination? Warum ändert sich ihre Form bzw. Endung? Warum werden sie gebeugt? Und soll es für das Akkusativ eine Änderung geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?