Heißt es jetzt Der Laptop oder Das Laptop?

12 Antworten

Der oder das Laptop?

Hier finden Sie häufige Zweifelsfälle, was den richtigen Artikel betrifft.

Der oder das Laptop?

Substantiv:

Laptop

Artikel:

der, auch das

Gen. -s, Pl. -s. Üblicherweise sagt man der Laptop – allerdings wird diese Bezeichnung für einen tragbaren Computer zunehmend durch den Ausdruck das Notebook abgelöst.

Im Grunde gibt es in solchen Fragen kein richtig und kein falsch. Wenn man aber so reden will, dass einen die anderen Leute im Raum nicht schief ansehen, hält man sich eben an das Genus, das einem z. B. der Duden vorschlägt bzw. das Genus, das die Mehrheit der Deutschsprecher benutzt.

Und das ist in dem Fall der Laptop.

Im Gegensatz zur Meinung von vielen hat das grammatikalische Geschlecht, das Fremdwörter im Deutschen einnehmen, weder etwas mit dem ursprünglichen Geschlecht (in dem Fall unerheblich, da das Englische keine grammatikalischen Geschlechter kennt) noch mit irgendwelchen Synonymen aus der deutschen Sprache zu tun. Nur weil der Rechner maskulin ist, macht das Computer nicht auch maskulin. Die Wahl eines Genus kommt niemals aus dem Verstand, sondern immer aus dem Sprachzentrum.

Und in der deutschen Sprache werden die aus dem Englischen entlehnten Wörter sehr oft maskulin, vor allem dann, wenn sie schon fester Bestandteil des Deutschen sind und nicht mehr als Fremdwort in dem Sinne aufgefasst werden: Laptop sagt jeder, es ist sozusagen schon Inventar unserer Sprache, während das eher ungebräuchliche Notebook ein Neutrum ist. Gut zeigt sich das auch beim Wort Blog. Die Blogger der ersten Stunde beharren auf das Blog, weil sie es als Fremdwort aufgefasst und so ins Deutsche übernommen haben, für die, die später dazugestoßen sind, ist es meist der Blog, weil, again: das Deutsche macht beinah alles maskulin, sollte das Wort nicht andere, spezielle Anforderungen erfüllen.

Kollektive werden fast immer feminin, so zum Beispiel die Entlehnungen die Band, die Gang, die Clique. Da ist nichts im Englischen, was uns Deutschsprecher veranlasst, die Band feminin zu machen. Unser Sprachzentrum entscheidet das.

P.S.: Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken. Alles Gelesene geklaut von www.belleslettres.eu

Alle, die ich kenne sagen der Laptop, aber man könnte bestimmt auch argumentieren, dass das englisch ist und es ja da nur "the" gibt und dass man darum auch "das" sagen kann

Nach den bekannten Tendenzen, mit denen man die Zuordnung zu einem bestimmten Genus erklären kann, ergibt sich für "Laptop":

a) "Laptop" ist eine Abkürzung für "Laptop-Computer", und damit liefert das Grundwort "Computer" wegen "der Computer" eine Begründung für "der Laptop".

b) "Laptop" entspricht nicht der Struktur der meisten deutschen Komposita (Determinans+Determinatum), sondern eher der Struktur eines Wortes wie "Drumherum". "Das Drumherum", "das Trara", usw. liefern deshalb eine Begründung für "das Laptop".

c) Ein Laptop kann aber auch als "Gerät" empfunden werden wie "das Radio(gerät)". Wie bei b führt das zu "das Laptop".

Welche Tendenz sich im Deutschen im Einzelfall durchsetzt, ist nicht vorhersehbar. Das ist statistisch nachgewiesen.