Heißt es der norma oder die norma (Discounter)?

4 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an. Meint man "Norma" den Markt, sagt man "der Norma". Meint man "Norma" das Unternehmen ist es artikellos, da es sich hier um einen Eigennamen handelt (genauso wie es auch in den ersten beiden Sätzen ohne Artikel geschrieben wurde). Meint man das Unternehmen und benutzt es lediglich als Abkürzung der eigentlichen kompletten Bezeichung, kann es auch "die Norma" heißen für "die Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG" ("die Kommanditgesellschaft").

also falls du den Supermarkt meinst : der Norma

und falls du den Namen meinst: die Norma (Die Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG)

Lg

weiso heisst netto eben netto und aldi eben aldi? wo der name her kommt weiss ich nicht, hat sich der besitzer bestimmt einfallen lassen.

Was möchtest Du wissen?