Heißt es der, die oder das KinderPinguin?

6 Antworten

Immer das letze der zusammengesetzen Wörter entscheidet über den Artikel... Aber beim Kinder-Pingui wird es schwierig. Wie andere hier schon gesagt haben: Es ist leider nicht "Pinguin" sonder "Pingui"... hab mal eben gegoogelt, ob vielleicht "Pingui" in irgendeiner Sprache vielleicht "Pinguin" heißt. Allerdings habe ich als Übersetzung nur "dick" gefunden im Lateinischen.. Mit einem Adjektiv kommen wir nicht weiter.. Aaaaber... ich habe weiter recherchiert und herausgefunden, dass man "Pinguí" schreibt.. also mit einem "í" statt einem "i" und das ist schonmal "Pinguin" auf katalanisch. Man benutzt dann den Artikel der deutschen Übersetzung. Demnach wärst du schonmal richtig. Aber wenn ich "Pinguí" jetzt auf Latein übersetzen lasse, kommt "Klingeln" raus.. also keine Ahnung. Ich selbst sage "das"...

Der Schmarrn heißt nicht Kinder Pinguin sondern Kinder Pingui

und was ein Pingui bedeutet, ist mir nicht bekannt

Das Kind vom Pinguin heisst Küken und der Artikel vom Küken ist das.

Spiegelreflex und reflexing also Reflektieren ist nicht ganz das Selbe. Wobei ein Spiegel natürlich Reflektieren kann.

Das fragliche Produkt heiß KinderPinguí, mit einem Akut über dem letzten i und ohne n hinten.

Ferrero selbst gibt seine Produkte meist ohne Artikel an oder ansonsten sächlich, in diesem Fall also das Pinguí.

Es heißt das Kinder pingui.

Da ist kein n... Mandela Effekt xD

apophis  26.01.2020, 04:05

Wohl eher Gewohnheit durch die Ähnlichkeit zum Pinguin.

Shiroline  26.01.2020, 04:12
@apophis

Dachtest du nicht auch es heißt Pinguin? Jeder den ich kenne und auch online sagen die meisten das es Kinder Pinguin heißt. Ich dachte dann dass es vielleicht umbenannt wurde, aber es heißt schon immer pingui und kaum einer wusste es

StevieMadafaka  26.01.2020, 04:19
@apophis

und weil sie, um uns total zu verwirren auch noch einen Pinguin auf die Verpackung gedruckt haben.

apophis  26.01.2020, 05:02
@Shiroline

Tatsächlich nicht, mir ist bewusst, dass es Pingui heisst.
Allerdings nenne ich es trotzdem oft Pinguin, der Einfachheit wegen.

Shiroline  26.01.2020, 20:58
@apophis

Ich sag immer Pinguin, klingt auch besser xD und früher dachte ich halt immer es heißt so