Heißt es: das Huhn ist von August oder vom August?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Autohändler August heißt und du ihn gut kennst, hast du das Auto von August.
Wenn du kein gutes Benehmen an den Tag legen willst, sagst du, das Auto sei von Müller, - besser ist aber: von Herrn Müller.

Der Unterschied liegt in der Benutzung eines Substantivs oder eines Namens.
Ein Name wird nur in Ausnahmefällen dekliniert, ein Substantiv (Hauptwort) immer dann, wenn die deutsche Sprache einen veränderten Fall vorsieht, wobei diese Deklination sich häufig nur im Artikel (Geschlechtswort) findet, nicht im Wort selber.

Daher eben vom (= von dem) Autohändler.
Das Wort Händler selbst unterliegt nur im Genitiv Singular (des Händlers) und Dativ Plural (den Händlern) einer Veränderung. Alle anderen Fälle sind unflektiert (nicht gebeugt), aber ihre Artikel schon.

Monate sind Substantive, auch wenn sie von irgendwelchen Namen herstammen.

Deutsch ist nicht umsonst als schwierige Sprache verschrien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WolfgangBl
22.11.2016, 20:20

Danke für die Erklärung. Die Regel, nach der ich gesucht habe, ist also, dass August nicht der Name eines Monats ist, sondern ein eigenständiges Substantiv. 

Noch eine kleine Retourkutsche zu meinem schlechten Benehmen :-). Wenn der Inhaber des Autohauses Müller aber ein Herr Meier ist und es dort gar keinen Herrn Müller mehr gibt, dann ist das Auto doch von Müller und mein Benehmen untadelig. 

Noch mal danke, sehr angenehmes Klima hier. 

0

... ich fürchte, der August kann so etwas nicht. Es sei denn, er handelt damit.

Und mein Auto wäre somit vom Herrn Müller.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielwiesen
22.11.2016, 08:30

Minder kritische Menschen sagen auch 'vom Herr Müller'. ^^

0

Vom August ist das Huhn, wenn der Hahn zufällig August heißt. 😆

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das Auto von Herrn Müller. Moderner Genitiv.

Dein Auto ist vom Herrn Müller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?