Heißt es Amazohn, Amazonn oder Ämäsn?

7 Antworten

So ungefähr Ämäsn. Das zweite ist aber kein richtiges ä, sondern dasselbe a wie in englisch a (ein) bzw. im schäbischen "ma" (hochdeutsch "man"). Und so wie jeder Google, Microsoft oder General Motors englisch ausspricht, so spreche ich auch Amazon englisch aus. Aber offenbar meint die Firma die Deutschen seien zu blöd, das richtig auszusprechen. Unabhängig von der Aussprache - ich würde so einen Monopolisten sowieso verstaatlichen. Klänge das nicht sehr gut "VEB Ämäsn".

Sprechen die sich nicht selbst in der Werbung deutsch aus?

Wenn die Amerikaner anfangen "München" anstatt "Mjunick" und "Köln" anstatt "Koloun" zu sagen, können wir weiter reden.

Der Name kommt von den Amazonen (Ἀμαζόνες Amazónes), einem weiblichen Kriegervolk. Und die werden hier nunmal so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.

Aber wenn man natürlich "supercool" rüberkommen will, spricht man so viel wie möglich englisch aus.