Heißt das: Schreib das unter meinen Namen oder unter meinem Namen?

2 Antworten

Das muss genau unterschieden werden, weil es verschiedene Bedeutungen hat...

Schreib das unter meinem Namen heißt: Du kannst das schreiben, was Du möchtest und meinen Namen darunter setzen.

Schreib das unter meinen Namen aber kann bedeuten, dass jemand z. B. unter Deine Unterschrift noch etwas hinschreibt.

Sandkorn  31.05.2020, 08:37

>>>> Schreib das unter meinem Namen heißt: Du kannst das schreiben, was Du möchtest und meinen Namen darunter setzen.

Das stimmt so nicht ganz. Das hätte derjenige dann nämlich in Deinem Namen geschrieben, nicht unter Deinem Namen.

IQSofia  31.05.2020, 09:04
@Sandkorn

Dann erklär mir bitte die Bedeutung von: Unter Deinem Namen?

Ich kann doch schreiben: Ich lasse das unter Deinem Namen veröffentlichen, was ungefähr das Gleiche aussagt wie in meiner Antwort angegeben. Der Verfasser kann ein anderer sein.

Das hat unterschiedliche Bedeutungen.

„Schreib das unter meinen Namen“

örtlich

nen Stift nehmen und etwas unter die Zeile mit meinem Namen schreiben.

„Schreib das unter meinem Namen“

für mich, statt mir, in meinem Namen etwas schreiben, als meine Person agieren,