Heißstäbe des Wasserkochers geplatzt?

3 Antworten

Hallo hannifedi!

Du kannst nachträglich ein Bild zu deiner Frage hinzufügen:

Oben rechts auf die drei Punkte klicken und dann Frage bearbeiten wählen.

Das Bild kannst du mit DragnDrop in deine Frage ziehen oder Kopieren und nach dem Cursor einfügen.

LG

gufrastella

Ergänzung:

Man sieht auf deinem Bild die keramischen Innereien der Heizspirale.

Wieviel und ob überhaupt etwas von der Legierung vom Heizdraht, der unter der Keramikschicht liegt, in das Kochwasser übergegangen sind, kann ich nicht sagen. Leitungswasser ist zwar leicht leitend, aber wenn kein Kurzschluß war, kann man nur vermuten, dass kaum etwas ins Wasser gelangt ist.

"Die Heizspirale ist ein Edelstahlrohr, in dessen Innerem eine elektrisch isolierende Keramikfüllung den eigentlichen Heizdraht umschließt... Der Draht im Inneren der Geräte ist aus einer Metalllegierung gefertigt, die einen hohen elektrischen Widerstand hat, zum Beispiel Konstantan, Nickelin oder Nickel-Chrom."

http://wasserkocher-test24.de/woraus-besteht-ein-wasserkocher/

Aber wegen der elektrischen Gefahr solltest du das Gerät nicht mehr betreiben

hannifedi
Fragesteller

Ich habe das Bild nun hinzugefügt, man kann es jedoch noch nicht sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Heißstäbe kaputt sind. Wäre das in diesem Fall giftig?

gufrastella  26.11.2021, 14:17
@hannifedi

Die Heizspirale ist aufgeplatzt, sofort aussortieren und in den Wertstoffhof mit dem Wasserkocher! Ich habe meine Antwort ergänzt wegen der Giftigkeit.

hannifedi
Fragesteller

Mit anderen Worten kann es giftig gewesen sein?

hannifedi
Fragesteller
@hannifedi

Also muss ich mit diesbezüglich Gedanken machen und etwas unternehmen?

gufrastella  26.11.2021, 16:05
@hannifedi

Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich denke, dass die isolierende Keramikschicht noch intakt ist. Diese gibt nichts Gefährliches ins Wasser ab. Nur jemand, der Ahnung in Chemie, Elektrik und Medizin hat, kann es dir vielleicht ganz genau sagen.

eine vergiftung ist weniger zu befürchten. wenn eher ein stromschlag. lieber nicht mehr verwenden.

lg, anna

hannifedi
Fragesteller

Weniger zu befürchten, aber möglich?

Peppie85  26.11.2021, 13:14
@hannifedi

wenn die heizlelemente wirklich aufgerissen sind, m.E. nur eine frage der zeit, wobei es wohl bedingt durch eine ordentliche erdung eher zu einem kurzschluss käme, bevor jemand einen stromschlag erleidet. aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht. immerhin fahre ich mit meinem auto ja auch nicht gegen die bäume, nur weil es airbags hat.

lg, anna

hannifedi
Fragesteller
@Peppie85

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke eher an die Vergiftung? Ist diese überhaupt möglich oder ausgeschlossen? Kleine Kinder und Babys sind ja meistens noch empfindlicher

Peppie85  26.11.2021, 19:07
@hannifedi

alles was an löslichem in diesen heizelementen drin ist, ist so gebunden, dass man da nicht gleich panik schieben muss.

ich denke da an das stahlrohr, den kupferdraht oder die mineralische isolierung. meistens auf zementbasis. also nichts was in den mengen, auch für einen säugling wirklich gefährlich würde.

lg, anna

Nicht mehr benutzen - Neuen kaufen.

Der hat ja auch mehr Energie verbraucht durch den Kalk. Ob das giftig war ? Keine Ahnung. Durch den Kalk nicht.