Standby beim Wasserkocher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das ein Wasserkocher mit Display und elektronischer Abschaltung. Die Elektronik ist immer am Netz und zieht auch einen geringen Strom. Ich habe auch so ein Gerät und habe den Standby-Verbrauch daher gemessen. Bei meinem Gerät messe ich 0,1W, völlig vernachlässigbar. Ich stelle ihn neben die Basis, wenn ich wegfahre. Ansonsten bleibt immer alles angeschlossen.

GutenTag2019
Fragesteller

Danke, coole Erklärung! Wenn ich wegfahre, schalte ich die Steckerleiste am Schalter komplett aus. Einzelne-Stecker-Fummelei ist mir zu nervig ;)

Nein, mußt Du nicht. Solange er auf der Station steht, ist er halt bis zum Schalter unter Spannung und wenn Du was hinrutschst, was an den Schalter kommt, schaltet er sich logischerweise ein. Mehr ist aber nicht!

Ja macht keinen Unterschied ob du es jetzt auf die Basis stellst oder daneben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern